5. Spiel, 5. Sieg HSG – Tvgg Lorsch 35:26 (20:15)

Momentan läuft es bei der ersten Herrengarnitur der HSG Langen. Auch im fünften Saisonspiel gab es einen Sieg zu feiern und mit 10:0 Punkten wird weiterhin von der Tabellenspitze gegrüßt. Am vergangenen Wochenende war die Tvgg Lorsch zu Gast im Sportzentrum Nord und wie zu erwarten, machte es der Aufsteiger den Hausherren nicht einfach die zwei Punkte in Langen zu behalten. Dass am Ende trotzdem ein deutlicher 35:26-Sieg heraussprang, lag zum einen an der entschlossenen Abwehrarbeit inkl. zweier gut aufgelegter Torhüter und zum Anderen an der Treffsicherheit der Außenspieler im Positionsangriff, über Tempogegenstöße und durch erfolgreich abgeschlossene Einläufer.

Es schien zu Beginn des Spiels, als bräuchte der Gastgeber ein paar Minuten zum Aufwachen. Zwar arbeitete die Abwehr schon ordentlich, aber es dauert 5 Minuten, bis Kai Malecha den ersten Treffer erzielte. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Lorscher bereits dreimal einnetzen. Durch schöne Treffer aus der zweiten Welle konnten die Sterzbachstädter das Spiel aber schnell drehen und waren beim 5:4 erstmals in Front. Bis zur 25. Minute blieb es ein enges Spiel und erst kurz vor der Pause schaffte es das Team um Trainer Poeck einen deutlicheren Vorsprung herauszuarbeiten und die 5:1-Abwehr des Gegners durch druckvolleres Spiel zu überwinden. Mit einem 20:15-Halbzeitergebnis ging es in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann mit einer noch offensiver ausgerichteten Abwehrformation der Gäste gegen alle drei Rückraumspieler der HSG. Die entsprechend größeren Lücken nutzen die Außenspieler Kai Malecha und Nils Ruder, sowie vor allem Kreisläufer Haiko Metzger, der alle seine fünf Tore in den zehn Minuten nach Halbzeitanpfiff erzielen konnte. Entsprechend wurde der Vorsprung auf 28:20 ausgebaut, was den Lorscher Trainer zu einer Auszeit veranlasste. Doch angefeuert durch die „Sterzbach Ultras“ ließen die HSG-Herren den Gegner nicht mehr entscheidend näher kommen und zehn Minuten vor Spielende war das Spiel beim Stand von 31:25 entschieden. In der restlichen Zeit ließ die HSG-Abwehr nur noch ein Gegentor zu, woraus ein verdienter 35:26-Sieg resultierte.

Nächste Woche steht das nächste schwere Auswärtsspiel bei der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten an, die Ihre letzten beiden Partien gegen die in den vorderen Tabellenregionen zu erwartenden MSG Crumstadt/Goddelau und HC VFL Heppenheim knapp gewonnen bzw. knapp verloren haben. Anpfiff ist am Sonntag, 21.10.2018, um 18 Uhr in der Sporthalle Bauschheim, die bekanntlich immer sehr stimmungsgeladen ist. Daher würden sich die HSG-Herren freuen, wenn möglichst viele Fans in die Opelstadt folgen würden. Die Anfahrt ist zumindest kürzer als die 1 Stunde 15 nach Wald-Michelbach…

Es spielten: Bastian Teufel, Sven Schally; Haiko Metzger (5), Jonas Schneider, Moritz Kauffmann (4/2), Tim Werwitzke (1), Markus Kochler (1), Kai Malecha (8), Henrick Schummer (4), Tom Nagel (2), Dennis Oldenburg (5), Stefan Passmann (1), Nils Ruder (4), Lennart Müller