Zwote mit Kantersieg in Bensheim

Nach den zuletzt doch eher unzufriedenstellenden Leistungen der ersten beiden Heimspiele stand für die Sterzbachreserve am gestrigen Sonntag das erste Auswärtsspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach II an. Schon im Vorfeld hatte man großen Wert darauf gelegt die stark eingeschätzte, junge Mannschaft des Aufsteigers unter gar keinen Umständen zu unterschätzen. So gingen die Langener mit entsprechenden Respekt, aber vor allem exzellent durch Coach Smasal eingestellt, an die Partie heran – und gewannen am Ende genauso überraschend deutlich, wie verdient mit 29:17.

Wie schon im letzten Spiel gegen Griesheim, legte die Zwote auch heute einen sehr guten Start hin und dominierte das Spielgeschehen von Beginn an. In allen Mannschaftsteilen wurde konzentriert gearbeitet und man leistet sich nur selten Fehler, was in einem deutlichen 2:7 Vorsprung (10.) deutlich wurde. Auch nach den ersten Wechseln war kein Bruch im Spiel der Sterzbacher zu spüren und so erarbeitete man sich nach und nach von einem 4:8 (13.) über ein 4:12 (20.) hin zu einem hoch verdienten 8:16 Pausenstand.

Und diesen Vorsprung wollte man selbstverständlich nicht mehr hergeben. Lautstark wurde in der Kabine an den Mannschaftszusammenhalt appelliert. Man wollte unbedingt verhindern, nach den vorherigen Erfahrungen in dieser Saison, in der zweiten Halbzeit den Gegner wieder ins Spiel kommen zu lassen. Weiter mitspielen, den Sack zu machen und vor allem clever agieren, lautete die Devise.

Und das gelang eindrucksvoll. Denn obwohl die Zwote das Spieltempo klug verschleppte und deutlich weniger Risiko fuhr, gelang es mittels einer aggressiven Abwehrreihe den Vorsprung nicht nur zu verwalten, sondern auch noch auszubauen. Und konnte der Vorsprung ab der 39. Minute konstant auf 10 Tore Abstand gehalten werden (10:20). Spätestens als dieser Vorsprung in der 50. Minute immer noch bestand hatte, war sich auch der letzte in der Halle sicher, dass diese zwei Punkte heute nicht in Bensheim bleiben würden. Über ein 15:25 ( 54.) stellte die HSG Langen schließlich den 17:29 Endstand her.

Hervorzuheben ist an diesem Tag noch einmal die geschlossene Mannschaftsleistung, die sich auch in der Torschützenliste niederschlägt. Der nämlich konnte man gleich Elf verschiedene Torschützen im Zwote Kader entnehmen und so konnte man auch die Abwesenheit einiger Leistungsträger verschmerzen.

Ein extra Dankeschön gebührt noch dem Langener Anhang, der uns trotz der späten Anstoßzeit zu diesem wichtigen ersten Auswärtsspiel begleitet hat. Weiter geht es für die Sterzbachreserve, nach einwöchiger Spielpause, am Samstag den 20.10. Um 17 Uhr ist hier Anstoß beim nächsten Auswärtsspiel gegen die MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten III.

Es spielten: F. Roßmann, S. Elsinger (beide Tor), P.Kretschmann, D. Elsinger, D. Knobl, M. Wannemacher, P. Schöche, A. Klenk, M. Schummer, F. Bernges, F. Schlesinger, R. Pröstler, D. Scherin und P. Cardis