Schiedsrichter-Fortbildung war ein voller Erfolg

Es ist kein Geheimnis, dass im Handballbezirk Darmstadt ein großer Mangel an Schiedsrichtern herrscht. Nachdem bereits seit einigen Jahren die gastgebenden Vereine vereinsintern Schiedsrichter für alle Rundenspiele des eigenen Nachwuchses bis zur C-Jugend stellen mussten, trat leider auch keine Verbesserung der Schiedsrichtersituation im Hinblick auf die erst kürzlich gestartete Spielzeit ein. Inzwischen ist der Mangel derart gravierend, dass bereits im Aktivenbereich die untersten Spielklassen nicht mit Offiziellen besetzt werden können.

Da der HSG die Jugendarbeit besonders am Herzen liegt wurde überlegt, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um aus der problematischen Situation das Beste zu machen.

Man entschied sich dafür, dass bestehende Angebot des Handballbezirks wahrzunehmen, und eine „EDIs-Ausbildung“ in das heimische Sportzentrum zu holen. Unter dieser wird eine Art „kleine Schiedsrichterausbildung“ verstanden.

Und so kam es, dass sich gar 15 Freiwillige am zweiten Sonntag der Herbstferien in heimischer Halle einfanden, um am besagten Kurs unter Leitung von Bezirksvorsitzenden Klaus Bernshausen teilzunehmen. Im Rahmen dieser Fortbildung wurden in Kürze die organisatorischen Anforderungen einer Spielleitung, die Besonderheiten der Spielformen in den verschiedenen Jugenden sowie im Allgemeinen die aktuellen Regeln samt entsprechender Schiedsrichterzeichen behandelt. Auch wenn nahezu alle Teilnehmer des Kurses aktuell am Spielbetrieb der Aktivenmannschaften teilnehmen, kamen viele interessante Fragen auf, die gemeinsam besprochen und letztendlich geklärt werden konnten.

Mit Abschluss des Kurses war man sich einig, dass dieser Tag uns durchaus weiterbrachte und in Zukunft dabei helfen wird, unsere Jugendspiele besser zu leiten.

Bedanken möchten wir uns bei Herrn Bernshausen, der eine für alle Teilnehmer sehr interessante Fortbildung leitete sowie beim Förderverein der HSG Langen, der durch seine finanzielle Unterstützung die Durchführung des Kurses mit einer erfreulich hohen Teilnehmerzahl ermöglichte.

Die erfolgreichen Fortbildungsteilnehmer