2:2 Punkte – Durchwachsener Saisonstart der „Zwoten“

Sonntag vorletzter Woche war es endlich wieder so weit, im Sportzentrum Nord stieg das erste Spiel der neuen Saison. Und wie es der Spielplan so wollte, konnten die zweiten Herren der HSG Langen gleich mit einem richtigen Kracher in die neue Spielzeit starten, denn die Reserve der TGB aus Darmstadt war zu Gast.
Und das Spiel sollte halten, was es auf dem Papier versprach.
Hochmotiviert starteten die Hausherren in die Partie, aber es waren die Gäste denen die ersten Minuten gehörten und so war man auf Langener Seite, denen man die Nervosität doch deutlich anmerkte, früh mit 0:2 im Hintertreffen (3.). Genauso schnell fing man sich aber auch wieder, egalisierte den Rückstand und es entwickelte sich ein auf beiden Seiten mit offenen Visier geführte Partie. Die „Zwote“ kämpfte sich in die Partie und konnte schließlich ihrerseits einen zwei Tore Vorsprung verzeichnen (6:4, 15.). Dann aber zündete der Gast aus Darmstadt den Turbo und legte, angeführt vom an diesem Nachmittag exzellent aufgelegten Ex-Langener Markus Bommer (11 Tore, 7/9 7m), einen 5 Tore Lauf zum zwischenzeitlichen 6:9 hin (22.).
Nach der folgerichtigen Auszeit von Coach Smasal fing man sich wieder und gestaltete das Spiel wieder offener und so ging es schließlich mit 9:11 in die Halbzeitpause.
In eben dieser schien man die richtigen Wort gefunden zu haben, denn was die Zuschauer Anfang der zweiten Hälfte zu sehen bekamen, hatte mit der Leistung der Ersten nicht mehr viel zu tun.
Mit einer großen kämpferischen Leistung, einer kompakten Abwehr und einer guten Torhüterleistung drehte die Sterzbachreserve das Spiel innerhalb von nur sieben Minuten (14:13, 37.). Auch die zur Halbzeit siegreich aus Erbach zurückgekehrten Herren der Ersten trugen ihren Teil mit lautstarker Unterstützung bei – Danke an dieser Stelle!
Schließlich hatten die Langener um die 48. Minute sogar die Chance auf vier Tore davon zuziehen und damit das Spiel vielleicht schon vorzeitig zu entscheiden. Das dies aber auf Grund einiger Fehlwürfe, sowie Undiszipliniertheiten nicht gelang sollte sich noch rächen. Denn erneut kam ein Bruch ins Spiel der Heimmannschaft und erneut legte Darmstadt einen Lauf hin – 18:19 (50.). Was folgte war ein zehnminütiges Hin und Her mit dem am Ende besseren Ausgang für die an diesem Nachmittag einfach cleverer agierenden Gäste aus Darmstadt.
Somit setzt sich eine schwarze Serie aus der letzten Saison fort, dreimal Langen II – Darmstadt II, 0:6 Punkte. Das Rückspiel verspricht also ähnliche Spannung wie das Hinspiel, hoffentlich mit besserem Ergebnis.
Viel Zeit hatte man aber nicht sich über die unnötige Niederlage zu ärgern, denn schon eine Woche später stand das nächste Heimspiel im Sportzentrum Nord an, dieses mal hieß der Gegner TuS Griesheim III. Nach der Auftaktpleite wollte man heute unbedingt Wiedergutmachung leisten und startet ähnlich gut eingestellt wie in der Vorwoche. Allerdings war das Ergebnis an diesem Sonntag ein ganz anderes. Man fand vorne die richtigen Mittel und paarte das ganze mit einer gut sortierten, aggressiv verteidigenden Defensive. Das Ergebnis 5:1 nach sieben Minuten. Anschließend schalteten die „Zwoten“ einen Gang zurück, hielten den Abstand zunächst aber aufrecht. Nach und nach lies man den Gast aus Griesheim dann aber doch wieder ins Spiel kommen und so ging es mit einem zwei Tore Vorsprung in die Schlussphase der ersten Halbzeit – 12:10 (20.). Mit dem Spielverlauf unzufrieden schaltet man wieder hoch und stellte den alten Abstand wieder her, Pausenstand 18:14.
Nach dem Pausentee waren die Langener dann zunächst nicht aufzuhalten. Ähnlich wie in der Vorwoche startete man furios in die zweite Hälfte, wieder war eine sehr gute Torhüterleistung in Kombination mit einer sehr soliden Abwehr der Schlüssel. Die logische Konsequenz aus einer zusätzlich, in dieser Phase treffsicheren Offensive? 23:14, neun Tore Vorsprung nach 36 gespielten Minuten.
Wer jetzt dachte die Messe wäre gelesen sollte sich nur wenig später aber gehörig umgucken. Denn aus unerfindlichen Gründen verpasste man es erneut den berühmten Sack zu zumachen. Vom hohen Vorsprung in Sicherheit gewogen lies man die Zügel nun ein wenig schleifen.
Verworfene Bälle vorne, eine zu inkonsequente Abwehrreihe und ein immernoch an sich glaubender  Konkurrent aus Griesheim sorgten dafür, dass man auf Heimseite noch einmal gehörig um die bereits fest eingeplanten Punkte bangen musste. Und die Gäste kamen noch mal ran – und wie! Als schließlich ein 26:25 (55.) auf der Anzeigetafel aufblitzte war der Kampfgeist der Hausherren aber auf einmal wieder da. Ein einziges Tor gestand man dem Gegner noch zu, das war am Ende aber nicht mehr als Ergebniskosmetik. Denn man selber traf ganze fünf mal und so blieben die Punkte an diesem Tag mit einem Endstand 31:26 in Langen.
Damit gleicht die Sterzbachreserve ihr Punktekonto nach einem erwartet schweren, aber nach einer erneut guten kämpferischen Leistung am Ende zurecht für sich entschiedenen zweiten Heimspiel, aus.
Auch hier nochmal ein großes Dankeschön, an alle diejenigen die sich an diesem Sonntagnachmittag in die Halle verirrten und Glückwunsch sowohl an die ersten, als auch an die dritten Herren, die ihrerseits dafür sorgten, dass dieser Heimspieltag mit 6:0 punkten aus Langener Sicht optimal verlief!