Trotz 31 Toren daheim – 3. Herren verlieren deutlich

Obwohl man erneut über 30 Tore im zweiten Heimspiel dieser Saison erzielen konnte, dies gab es wohl zuletzt vor unzähligen Jahren, hieß der Sieger am Ende nicht wie man jetzt erwarten könnte „HSG Langen III“. Vielmehr setzten sich die Gäste des TV Trebur II mit 31:37 durch. Dennoch ging die Niederlage absolut in Ordnung, konnten die „Dritten“ lediglich 10 gute Minuten aufs Parkett zaubern, um den Treburern Paroli bieten zu können.

Mit ähnlichem Kader im Vergleich zum letzten Heimspiel, als man die TGB II schlagen konnte, erwartete man auch diesmal etwas Zählbares von der Heim-Sieben. Früh wurde man allerdings vor allem in der Abwehrarbeit überrumpelt. Trebur konnte vor allem über das Zusammenspiel von Mittelmann und Kreisläufer glänzen und ging früh mit 3 Toren in Führung. Die Sterzbachstädter leisteten sich in der Offensive dagegen auch noch zu viele Fahrkarten. Trotz früher Auszeit und mahnenden Worten in Richtung Deckungsarbeit und dezentem Hinweis auf das einseitige Torhüterspiel des Gastes, welches leichter zu eigenen Gunsten hätte genutzt werden müssen, gelang es den Langenern nicht, an Trebur ranzukommen. So verwarf man noch in Durchgang eins zwei 7-Meter und etliche Chancen wurden durch überhastete Abschlüsse zu Nichte gemacht. Der Halbzeitstand von 13:19 sprach Bände. Die 13 Tore waren bis dato vielleicht ein paar zu wenig, aber dennoch okay. Die 19 Gegentore dagegen durften in der Form so niemals hergeschenkt werden. Knackig kurz fiel demnach auch die Halbzeitanalyse aus. Nun erwartete jeder eine entsprechende Reaktion auf die ersten 30 Minuten.

Diese fand zumindest für 10 Minuten Mitte des zweiten Abschnitts statt. Mit einem 5:0 Lauf zeigten die Gastgeber im Ansatz, wie es auch gelang Darmstadt vor 2 Wochen zu schlagen. Tempospiel nach vorne und einfache Kreuzungen mit Torabschluss im Rückraum, dazu eine stabilere Abwehr, schien sich nun durchzusetzen. Doch Trebur ließ nicht lange mit der Antwort auf sich warten und zog das Tempo ihrerseits auch wieder etwas an. Immerhin konnte letztlich ein 18:18 Unentschieden im zweiten Durchgang erzielt werden, sicherlich auch ein positiver Aspekt dieses Spiels. Fakt ist jedoch, dass man mit 31 eigens erzielten Toren ein Spiel in dieser C-Klasse gewinnen muss, die Abwehr an diesem Tage aber das Spiel verloren hat. Eine schwere Auswärtsaufgabe steht nun auf dem Langener Programm. Am kommenden Sonntag gastiert man nämlich dann beim derzeit überraschenden Tabellendritten aus Einhausen, die erst zu dieser Saison aus der D-Klasse hinter Egelsbach aufgestiegen sind. Man darf also gespannt sein, muss vor allem in der Deckung jedoch einen deutlichen Zahn zulegen, will man in der Fremde punkten.

Es spielten:
R. Keim, Elsinger (TW), Knatz (5), Poths (5), Kafka (3), Reith (2), Thomin (2), Merk (11), Bohl (1), Büttner (1), Pisch (1), Räuber, Özdemir, Fornoff