Arbeitssieg zum Jahresauftakt

Am vergangenen Sonntag fand das erste Spiel im neuen Jahr der 1. Herrenmannschaft der HSG Langen statt. Nachdem man sich mit einer starken Leistung gegen Egelsbach einen Derbysieg erkämpft hatte, wollte man vor heimischem Publikum direkt an die Leistung anknüpfen und die nächsten beiden Punkte holen. Zu Gast war die Mannschaft des TV Groß-Rohrheim, gegen welche man im Hinspiel in den letzten Minuten den Sieg hergab und sich lediglich mit einem Unentschieden zufriedengeben musste. Jedoch musste das Coach-Gespann Poeck und Vogel auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten, sodass man von den zweiten Herren die Spieler Paul Teufel, Maurice Lippert und Dominik Elsinger auslieh.

Wie der Titel schon verraten lässt, begann das Spiel mit einer zähen Anfangsphase. Zwar erzielte man im Angriff das ein oder andere Tor, jedoch gab es besonders in der Abwehr sichtliche Probleme, die meist auf Unkonzentriertheit und fehlende Bissigkeit zurückzuführen war. Anfangs konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen und somit stand es bereits nach 13 Minuten 7:7. Danach entglitt den Langenern jedoch langsam das Spiel, sodass sich das Team aus Groß-Rohrheim mit 3 Toren zu einer 9:12 Führung absetzen konnte. Trainer Thomas Vogel sah sich daraufhin etwas verärgert gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um sein Team aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Die Auszeit war die richtige Entscheidung, das Team aus Langen kämpfte sich zurück und gelang nach 7 Minuten sogar das Führungstor. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts, sodass man hart umkämpft mit einem Tor Rückstand (16:17) in die Halbzeit gehen musste.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Beide Teams kämpften um jeden Treffer, jedoch konnte sich keiner entscheidend absetzen. In den ersten Minuten konnte die Mannschaft aus Groß-Rohrheim ihre Führung aus der Halbzeit noch halten, bis die Langener in der 45. Minute die erste Führung der zweiten Halbzeit per 7 Meter erzielen konnten. Die Schlussphase des Spiels konnte kaum spannender sein. Zwar konnten die „Ersten“ die erzielte Führung bis zum Schluss halten, jedoch konnte man sich nie mit mehr als zwei Toren absetzen. Dies führte dazu, dass man den Gegner immer wieder an einen Treffer rankommen ließ. Somit stand es in der letzten Minute 29:28 mit Ballbesitz für die Langener. Mit Blick auf die Zeit wusste jeder, dass ein Ballverlust nun zu einem Unentschieden wie im Hinspiel führen könnte, was man unbedingt vermeiden wollte. Jedoch behielt Mittelmann Pascal Kretschmann die Nerven und erzielten den 30:28 Siegtreffer, welcher auch gleichzeitig der Endstand war. Somit erkämpften sich die ersten Herren aus Langen die ersten 2 wichtigen Punkte in diesem Kalenderjahr.

Ein besonderer Dank gilt allen Fans, die sich in der Halle befanden und die Mannschaft mit einer euphorischen Stimmung unterstützten und an die Spieler der zweiten Herren, welche ausgeholfen haben. Am kommenden Wochenende steht das Spiel auswärts gegen den bisher ungeschlagenen TuS Griesheim an.

Es spielten: Bastian Teufel (TW); Paul Teufel (TW); Haiko Metzger (7); Lennart Müller (2); Dominik Elsinger; Henrik Schummer (3); Tom Nagel; Jonas Schneider (3); Nils Ruder (1); Pascal Kretschmann (9/6); Leon Metzger (4); Paul Raschke (1); Maurice Lippert.