Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Am Samstagabend führte die Reise unsere Zwote zur TG Biblis; das nächste Auswärtsspiel stand an.

Einiges Wiedergutzumachen hatte unsere BOL-Reserve, nachdem man die Begegnung in der Hinrunde trotz deutlicher Führung hergeschenkt hatte und die Punkte nach Biblis verschleppt wurden. Doch die Vorzeichen für die bevorstehende Begegnung standen abermals nicht gut. Mit Felix Roßmann und Max Wannemacher fielen Trainer Smasal zwei Routiniers aufgrund von Fußverletzungen aus. Desweiteren musste auf Felix Bernges krankheitsbedingt verzichtet werden und auch Rene Pröstler sowie Dominik Elsinger konnten wegen privater Verhinderungen nicht an der Partie teilnehmen. Lediglich durch Langzeitaushilfe Simon Büttner unserer Dritten verstärkt machte man sich auf, die Pleite aus dem ersten Aufeinandertreffen wett zu machen.

Mit betreten der Halle wurde schnell klar, dass man sich an diesem Tag in einem sehr körperbetonten Spiel wiederfinden würde. Denn in diesem Punkt, der Körperlichkeit, waren die Gastgeber unseren Jungs zweifelsohne eine, wenn nicht sogar zwei Nasenlängen voraus. Doch beirren lassen wollte man sich davon nicht und so startete man motiviert in die Partie. Die ersten beiden Treffer der Begegnung fielen zugunsten der HSG aus, doch auch die Turngemeinschaft ließ sich nicht Lumpen und legte nach. Nach etwa zehn absolvierten Minuten war der Anzeigetafel ein 3:3 Unentschieden zu entnehmen. Im weiteren Spielverlauf wurde klar, dass an diesem Handballabend nicht alle Akteure über die gesamte Spielzeit hinweg auf der Höhe des Geschehens seien sollten. So verzettelten sich beide Teams häufig in Auseinandersetzungen mit ihren Gegenspielern, welche in einigen Fällen Zeitstrafen zur Folge hatten. Konzentrierte man sich jedoch auf das Spielen des Balles vermochte es der Langener Rückraum, eine hohe Bedrohung für die Bibliser Verteidigung auszustrahlen und diese somit in Bewegung zu setzten. Daraus resultierten wiederrum Lücken in der Abwehr der Gastgeber, die besonders im Zusammenspiel mit den Kreisläufern oder den Außenposition genutzt werden konnten. Leider verloren unsere Zwoten in der ersten Spielhälfte kurzzeitig den Faden, sodass sich Biblis auf eine Vier-Tore-Führung absetzen konnte. Kurz vor Ablauf der ersten Spielhälfte konnte dieses Ergebnis noch auf ein 14:11 verkürzt werden.

Die zweite Halbzeit sollte sich als echter Krimi entpuppen. Langen erwischte den besseren Start und konnte das Tordefizit binnen weniger Minuten ausgleichen, sodass sich die Heimmannschaft gezwungen sah, bereits in der 35. Spielminute die grüne Karte zu legen. Es folgte eine Spielphase, in der die Führung häufig wechselte. Gekennzeichnet war die restliche Spielzeit vielmehr von einer auf beiden Seiten sehr hart wie auch körperbetont agierenden Deckung. Eine unnötige sowie eine weitere, schwer nachvollziehbare Zeitstrafe in den letzten fünf Spielminuten machte den Sterzbachstädtern das Leben nochmals schwer, doch spätestens mit Verlauf der zweiten Spielhälfte war unseren Männern klar, dass hier an diesem Tag etwas zu holen war. Es wurde nochmals alles hineingeworfen, was man aufbringen konnte und so erspielte man sich zwei Minuten vor Spielende erneut die Führung. Leider folgte postwendend der Ausgleich durch die Gastgeber. Als der aus dem nächsten Spielzug resultierende Torversuch nicht eingenetzt werden konnte wurde es nochmal so richtig eng. Glücklicherweise konnte der letzte Torversuch durch den Bibliser Rückraum ebenfalls vom gut aufgelegten Paul Teufel zwischen den Langener Pfosten entschärft werden, sodass die Partie mit einer Punkteteilung endete. Ob es sich nun um einen gewonnenen oder verlorenen Punkt handelt liegt vermutlich im Auge des Betrachters. Beide Teams hatten zeitweise die Nase vorn und alle Chancen, beide Zähler einzutüten. Aus dieser Sichtweise ist eine Punkteteilung vermutlich der fairste Ausgang. Dennoch gilt es festzuhalten, dass das „Kellerkind“ aus Langen auch in ersatzgeschwächter Besetzung nicht zu unterschätzen ist.

Am 08. März steht wieder zur gewohnten Zeit das nächste Heimspiel für unsere Zwote an. Gastieren wird an diesem Spieltag die erste Mannschaft der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Über zahlreiche Unterstützer würden sich unsere Herren sehr freuen!

Es spielten:

Paul Teufel und Marco Voll (beide Tor), Philipp Cardis, Maurice Lippert (4), Simon Büttner, Alexander Klenk (3), Thomas Vogel (2), Daniel Scherin (3), Philipp Klenk, Dominik Knobl (4), Julian Knatz (1) und Thomas Bruschewski (8).