Niederlage und Sieg zum Jahresende – mD geht nach 9 von 14 Spielen als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause

SV Erbach vs HSG Langen

Angereist mit den von der ehemaligen C-Jugend übernommenen Trikots wollte man wieder eine gute Leistung zeigen, so der Plan der Trainer. Jedoch sind die Jungs bei der Teambesprechung vor Spielbeginn nicht mit dem erwarteten Ernst an das Spiel herangegangen.  An dieser Stelle sei vorweggenommen: Diese laxe Einstellung hat sich zum Schluss gerächt.

Von Vorn: Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Erbach ging anfangs mit 2 Toren in Führung. Unsere Jungs konnten jedoch bis zur Halbzeit einen 2 Tore Vorsprung heraus spielen. In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit lagen die Vorteile leicht bei uns. Mit 4 Toren Vorsprung schien es zu laufen. Doch plötzlich packte Erbach mehrmals die gleiche Spielkombination aus. Mit einer einfachen Kreuzung zwischen Rückraum und Außen kamen unserer Spieler nicht zurecht. Erst eine Umstellung in der Abwehr brachte Besserung. Leider kam diese Umstellung vom Trainerteam viel zu spät. Hinzu kamen überhastet abgeschlossene Angriffe gegen eine kompakt und sehr defensiv stehende Abwehr. In solchen Situationen müssen wir cooler werden und den Ball auch drei-/viermal durchspielen, um dann das Tempo anzuziehen. Letztendlich konnte man den 2 Tore Vorsprung der Erbacher nicht mehr aufholen, zumal einige unserer Jungs nicht 100% fit ins Spiel gingen und am Ende die Kraft und Konzentration nach lies.

HSG Langen vs HSG WBW

Beim Auswärtsspiel in Worfelden Anfang der Saison haben wir unseren höchsten Sieg der Hinrunde eingefahren. Da wir in den letzten Spielen etwas Sand im Getriebe hatten, galt es trotzdem konzentriert zu Werke zu gehen. Vor dem Spiel war die Stimmung in der Kabine und beim Aufwärmen konzentrierter als die Woche zuvor in Erbach. Die Jungs wurden sehr offensiv eingestellt. Die Vorgabe war, die Anspiele an den hoch gewachsenen mit enormer Wurfkraft ausgestatteten 6er und flinken 9er zu unterbinden.

Das erste Tor warf unser Gegner. Anschließend glichen wir aus, gingen in Führung und lagen zur Halbzeit mit 3 Toren vorn. Wie eingangs erwähnt, sollte der Wurfgewaltige unter Kontrolle gebracht werden. Auf Grund seiner langen Arme und Beine gelang dies nur bedingt. Anspiel auf gefühlt 3,80 m Höhe, schneller Antritt mit 7 Meilen-Schritten und zack die Kirsche aufs Tor. Glücklicherweise hatten wir einen Torwart, der keine Angst vor den zischenden Bällen hatte und den ein oder anderen Wurf mit brennenden Händen entschärfte.

In Halbzeit zwei spielten wir einen 6 Tore Vorsprung heraus. Leider schlich sich nun wieder der Schlendrian ein. Freie Würfe wurden nicht verwandelt, Zuspiele sollten zu kompliziert an den Mitspieler gebracht werden und die Hände wurden beim Ball fangen nicht geschlossen. Die Strafe waren 5 hektische Schlussminuten, in denen der Gegner sogar nochmal ausgleichen konnte. Im Gegensatz zur Vorwoche in Erbach hatten wir mehr Glück und konnten das Spiel mit einem Tor für uns entscheiden.

Besonders positiv ist herauszuheben, dass sich von 12 auf dem Spielberichtsbogen stehenden Spielern 8 in die Torschützenliste eintragen konnten.