Kantersieg gegen Heppenheim

Mit einem in dieser Deutlichkeit nicht zu erwartendem 33:12-Sieg verabschiedeten sich die Ersten HSG-Herren für das Jahr 2018 von Ihrem Heimpublikum. Auf der einen Seite befand sich der Gegner – der HC VFL Heppenheim – im vorderen Tabellendrittel, auf der anderen Seite bezwangen sie am vergangenen Wochenende den aktuellen Tabellenzweiten Groß-Rohrheim. Allerdings wurde beim Warmmachen bereits klar, dass die Bergsträßer mit einem sehr schmalen Kader angereist sind und einige Akteure der zweiten Mannschaft aushalfen, obwohl sie davor bereits bei der Langener Reserve antraten.

Unabhängig davon gab Trainer Poeck die Devise aus, vergleichbar zum 39:25-Sieg gegen Crumstadt/Goddelau, von Anfang an Gas zu geben und in der Abwehr wieder Beton anzurühren. Früh im Spiel wurde ersichtlich, welche Mannschaft an diesem Tage zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen würde. Eine couragierte Abwehrleistung mit einem sehr gut aufgelegten Sven Schally im Kasten ermöglichte immer wieder einfache Tore. Doch auch im Positionsangriff konnten immer wieder gute Lösungen gefunden werden, um die Heppenheimer Hintermannschaft durcheinander zu wirbeln. So konnte bereits im ersten Durchgang munter durchgewechselt werden, ohne dass ein Bruch im Spiel der Sterzbachstädter zu erkennen wäre. Nach der zwischenzeitlichen 12:6-Führung nach 20 Minuten ließ die HSG-Sieben im ersten Abschnitt kein Gegentor mehr zu und beim 18:6-Pausenpfiff der souveränen Schiedsrichter wurden die Seiten gewechselt.

Ziel war es die Konzentration hochzuhalten und weiterhin aus der stabilen Abwehr heraus die Partie zu bestreiten. Auch wenn keine Spannung mehr aufkam, trieben die Sterzbach-Ultras die HSG Herren wie gewohnt (DANKE) konsequent nach vorne. Mit verschiedenen Aufstellungen im Rückraum wurde das Tor der Gäste weiterhin stark unter Beschuss genommen. Zeitgleich blieb die Abwehr – diesmal mit Bastian Teufel im Tor – weiterhin sattelfest und konnte den Gegner erneut bei 6 Gegentoren halten. Mit dem 33:12-Endstand konnte eine sehr erfolgreiche Hinrunde abgeschlossen werden. Satte 23:3 Punkte konnten verbucht werden und resultieren im ersten Tabellenplatz.

Es spielten: Sven Schally, Bastian Teufel; Haiko Metzger (2), Jonas Schneider (2), Moritz Kauffmann (1), Tim Werwitzke (6/4), Markus Kochler (2), Kai Malecha (7), Henrick Schummer (1), Tom Nagel (1), Dennis Oldenburg (8), Stefan Passmann, Nils Ruder, Lennart Müller (3)

Das erste Rückrunden-Spiel findet bereits vor Weihnachten statt. Am 16.12.2018 gastiert die Poeck-Truppe beim starken Aufsteiger in Groß-Rohrheim, der mit 21:5 Punkten den ersten Verfolger darstellt. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Bürgerhalle (Jahnstraße 9, 68649 Groß-Rohrheim). Für dieses eminent wichtige Spiel bitten die HSG-Herren um zahlreiche Unterstützung, damit einer Wiederholung des Hinspiel-Sieges nichts im Wege steht. Wer Interesse an der Fahrt mit dem Mannschaftsbus hat, kann sich an Sebastian Poeck (s. u.) wenden.