Eine gute Halbzeit reicht nicht – Herren III nun unter Zugzwang

Eine gute Halbzeit reichte am Wochenende nicht aus, um den TV Seeheim zu bezwingen. Dabei spielte man zunächst einen ansehnlichen Handball und konnte gegen den vermeidlichen „Angstgegner“ gut mithalten. Zwar fehlten auf Seiten der Langener ein paar Leute und man war zum ersten Mal nicht mit vollbesetzter Bank angetreten, der Kader konnte sich aber dennoch sehen lassen. Auch wenn das Halbzeitresultat von 16:16 etwas darüber hinwegtrübt, so war die Abwehrarbeit der Langener vollkommen in Ordnung und anders als in den letzten Wochen etwas stabilisierter. Nach vorne gelangen gerade in der Anfangsphase einige Tempo- oder erweiterte Tempogegenstoßtore. Und auch der Rückraum der Gastgeber konnte wieder einige Akzente setzen. Dem standen aber auch spielstarke Rückraumleute aus Seeheim gegenüber. Das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis ist seit eh und je ein Markenzeichen der Gäste, die auch in den ersten 30 Minuten des Spiels das eine oder andere Mal dies unter Beweis stellten. Was sich gegen Ende der ersten Halbzeit mit einigen Fehlern auf HSG-Seite andeutete, sollte im zweiten Durchgang der Knackpunkt sein.

Die Mannschaft, diesmal lediglich von Volker Kretschmann betreut, da Marcel Creutz als Schiedsrichter einspringen musste, brach nun völlig zusammen. Etliche Fehler im Aufbauspiel und überhastete Abschlüsse kosteten einen 19:25 Rückstand nach nicht einmal 35-40 gespielten Minuten. Dass das Spiel somit so gut wie entschieden war, schien offensichtlich. Die „Dritten“ bekamen den Seeheimer Rückraum nun fast gar nicht mehr unter Kontrolle und zu einfache Würfe fanden immer den Weg ins Langener Gehäuse. Dass man am Ende trotzdem eigene 29 Tore verbuchen konnte zeigt lediglich, dass der Angriff diese Saison kein großes Problem darstellt. Der Abwehrverbund ist oft jedoch den Tick zu langsam und somit leichtes Spiel für den Gegner.  Weit über 30 Gegentore sind in der Klasse eben deutlich zu viel und ein dickes Manko, was die Langener bis zur „Rückrunde“ schnellstmöglich in den Griff kriegen müssen, um am Saisonende nicht den bitteren Gang in die D-Klasse antreten zu müssen.

Die nächste Beweisprobe steht schon kommendes Wochenende an. Dann gastiert man zum „Rückrundenauftakt“ bei der TGB Darmstadt, die sich nach schwachem Saisonstart gut gefangen haben und im oberen Tabellendrittel mitspielen. Anwurf ist in der Halle Lichtenbergschule am 15.12 um 15.30 Uhr. Über Unterstützung würden sich die 3. Herren freuen!