Männliche C-Jugend qualifiziert sich schon frühzeitig für die BOL-DA

Nachdem die männliche C-Jugend die Saison 2021/2022 in der Bezirksliga-B mit 4:12 Punkten auf dem achten Tabellenplatz abschloss, war ehrlicherweise nicht im Entferntesten daran zu denken, dass sie in der Folgesaison in der Bezirksoberliga an den Start gehen wird, aber ganz langsam und von Vorne…

Nach Ende der Saison 21/22 und der krönenden Abschlussfahrt nach Venedig, wo an einem großen Beachhandballturnier teilgenommen wurde, standen ein paar Veränderung an. So bekam Simon Büttner, zuvor alleine für die Truppe verantwortlich, Unterstützung von dem A-Jugendlichen Marius Jägg und dem Handballrentner Timo Knapp. Die Truppe an sich blieb zusammen und wurde durch Arne Brettel verstärkt. Somit waren alle Positionen, mit Ausnahme die des überragenden Torhüters Florian Schnee, doppelt besetzt. Nach einer ersten Besprechung des Trainerteams war klar, wo der Hebel zuerst angesetzt werden muss. Ziel war es zunächst die Fehlerquote zu minimieren und in der Folge auch spielerisch den nächsten Schritt zu machen. Durch die insgesamt gute Trainingsbeteiligung und das große Engagement der Jungs trugen die ersten Einheiten schneller Früchte als erwartet.

In einem ersten Testspiel gegen die HSG Dreieich, welches sehr nervös begonnen wurde, ging man, wegen einer deutlichen Leistungssteigerung über die Spielzeit, als Sieger vom Platz. Und auch gegen die starke zweite Vertretung des TSV Pfungstadt konnte man überraschend gewinnen. Zwar waren die Ergebnisse zweitrangig, gaben sie den Jungs aber doch enormes Selbstvertrauen, nachdem man in der Vorsaison nur zweimal gewinnen konnte und der letzte Sieg aus dem Dezember 2021 datierte.

Durch die beiden guten Testspiele und die zu erkennende Steigerung im Training war sich das Trainerteam nun sicher, dass es richtig war für die BOL-Quali zu melden. Denn mit stärkeren Gegnern ist der Lernerfolg, worauf es am Ende am meisten ankommt, am größten.

Und so startete die Qualifikation gleich mit einem Derby in Egelsbach. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel schaltete die Sterzbachtruppe kurz zwei Gänge hoch und fegte die Klammernschnitzer unaufgeregt mit 35:18 von der Platte. Besonders erfreulich war hierbei, dass, unter nahezu ausgeglichenen Spielanteilen aller Spieler, von allen Positionen getroffen werden konnte. Fairerweise muss man sagen, dass die Egelsbacher im Schnitt ein ganzes Jahr jünger waren, was in dem Alter schon ganz schön was ausmacht.

Im zweiten Qualifikationsspiel konnte die BOL schon klargemacht werden. Zwar wusste man nach dem Egelsbachspiel noch nicht wirklich wo man steht, aber durch einen 33:28-Erfolg gegen Trebur war die Qualifikation geschafft.

Somit ging es im letzten Qualifikationsspiel „nur noch“ um den Platz an der Sonne in der Qualifikationsgruppe 3, denn auch die Gastgeber der HSG Fürth/Krumbach hatten zuvor beide Spiele souverän gewinnen können und waren ebenso bereits für die BOL gebucht. Letztlich war für die Langener aber nichts zu holen im Odenwald. Die Hausherren setzten sich Stück für Stück ab und gewannen letztlich verdient mit 38:31. Aber auch wenn die Odenwälder durchaus etwas besser waren, wäre mit einer geringeren Fehlerquote seitens der Langener vielleicht noch was drin gewesen. Vielleicht kann man dies in der Punktrunde ja noch nachholen…

Jetzt heißt es weiter vorankommen in der Trainingsarbeit um dann hoffentlich gut in die BOL-Saison zu starten.

Zum Team der männlichen C-Jugend gehören:

Florian Schnee, Felix Knapp, Quentin Beetz, Arne Brettel, Norman Dippe, Xavier Schmidt, Linus Pittenturf, Colin Jägg, Gero Pfeiffer, Richard Groß, Ben Duric, Andreas Gossen und Jannis Tangemann.