Sonderbericht zu den Minis.

Turniere sind toll!

Für unsere großen Minis stand eine anstrengende Woche an.
3 Turniere in 8 Tagen und dazu noch Training am Mittwoch.

Los ging es am 01.10. in Biblis auf dem Kleinfeld im Modus 4+1. 2. Runde dann am 3.10. in Egelsbach im 3gg3 und schließlich zum Abschluss nochmal ins hessische Ried nach Gernsheim zum nächsten 4+1 Turnier.

Das die Lernkurve erfahrungsgemäß am steilsten ist wenn die Kinder gegen andere Kinder spielen können ist keine Binsenweisheit. Lief es im ersten Turnier noch etwas holprig, das erste Spiel konnte gewonnen werden, waren die die anderen 2 gegen deutlich schwerere Gegner nicht mit so positiven Ausgang. Hervortun konnten sich daher besonders die Torhüter, welche versuchten jeden Ball zu erwischen und das manchmal auch schafften.

Runde 2 in Egelsbach: Hier wurde der Spielmodus ins 3gg3 gewechselt. d.h. 6 Feldspieler + Torhüter und jeweils 3 Spieler bilden die Abwehr und den Angriff. Die Mittellinie darf dabei nur vom Ball überquert werden. Die Tücke liegt darin, den Ball in der Abwehrsituation in das eigene Angriffsfeld zu bekommen. Gelingt das nicht, dann dann kassiert man ganz schnell Kontertore und die eigenen Angreifer langweilen sich. Im ersten Spiel ist genau das unseren Minis passiert und sie konnten den Rückstand trotz einer Spielzeit von 2x10min nicht wieder aufholen. Im 2 Spiel hatten sie sich darauf eingestellt und waren deutlich sicherer in Angriff und Abwehr und schafften es die Heimmannschaft zu besiegen. Da war die Freude groß. Direkt im Anschluss ohne Pause ging es gleich ins dritte Spiel. Das lief noch besser mit guten Torwart, Abwehrchef und geschickten Angreifern ließen sie sich auch hier den 2. Sieg im Turnier nicht mehr nehmen.

Zwischenbilanz des Trainerteams: „Das war eine tolle Steigerung vom ersten zum zweiten und dritten Spiel. Die Kinder hatten viel Spaß. Am Samstag geht’s weiter.“

Samstag, 07.10. in Gernsheim. Auf zur dritten Runde.

In der Spielform 4+1 wurden auf zwei Feldern zwei Turniere parallel ausgetragen. Die Stimmung war super. Die HSG ist mit sieben Spielerinnen und Spieler angetreten, somit konnten alle viel Spielerfahrung sammeln. Die Zuordnung in der Abwehr klappte immer besser und auch beim Abschluss zeigten sich viele mutig und trauten sich, auf das gegnerische Tor zu werfen. Bei toller Atmosphäre zeigten die Kinder ihr Können. Trotz zwei Spielen hintereinander gab es keine konditionellen Probleme. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier, dann endlich zu Hause im Sportzentrum Nord am 21.10.2023!!!