Derbysieger!!!

Eine Woche lang war die Spannung bei Mannschaft und Fans jeden Tag ein bisschen mehr gestiegen. Am vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit. Die ersten Herren der HSG Langen baten den bis dato ungeschlagenen Nachbarn vom SKV Mörfelden zum Tanz. Hoch motiviert und fest entschlossen im ersten Derby seit einigen Jahren und in heimischer, prall gefüllter Halle auf keinen Fall Punkte abzugeben zeigten die Sterzbachstädter von Beginn an eine konzentrierte und couragierte Leistung. Das Resultat war am Ende ein verdienter 27:22 Heimerfolg, durch den man in der Tabelle am Gegner vorbei zog und sich nun auf Tabellenplatz drei wiederfindet. Doch der Reihe nach.
Vom Start weg war Feuer in der Partie. Die Hausherren starteten mit einer aggressiven 6-0 Deckung und so waren bereits nach gut 100 Sekunden der etatmäßige Mittelblock, in Person von Patrick Schweizer und Markus Kochler, mit gelben Karten ausgestattet. Aber auch die Gäste hielten sich nicht zurück und so entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Anfangsphase. Beide Teams zeigten sich durchaus abschlussstark, so dass sich keines der Teams in der ersten viertel Stunde auf mehr als ein Tor absetzten konnte. Das enge Spiel mündeten in der 18. Minute schließlich in einer knappen Führung der Gäste (9:10), in dessen Folge sich beide Mannschaften eine kurze Verschnaufpause von knapp vier Minuten gönnten, in der keine weiteren Tore dazukommen sollten. Dann hatten die beiden Langener Linkshänder genug davon. Topscorer Dennis Oldenburg sowie Rookie Leon Metzger trafen beide je zwei Mal, stellten auf 13:10 und zwangen den Gästecoach zu einer ersten Auszeit. Nach dieser kurzen Unterbrechung kamen die Mörfeldener zwar nochmal auf ein Tor heran, konnten aber die Halbzeitführung der Gastgeber nicht mehr verhindern (14:12).
Die Phase nach der Halbzeit war geprägt durch Dezimierungen auf beiden Seiten, die allerdings von den Sterzbächern besser genutzt werden konnten. Angepeitscht durch die zahlreichen Zuschauer im Sportzentrum Nord begannen sich die Männer um Kapitän Tom Nagel peu à peu abzusetzen. So waren es wieder die Gäste, die beim Stande von 20:14 eine viertel Stunde vor Schluss ihr Timeout nahmen. Die Langener zeigten sich allerdings gänzlich unbeeindruckt. Und so stellte Rechtsaußen Kai Malecha mit einem Doppelschlag die insgesamt höchste Führung im Spiel her (24:17, 51.), bevor er sich mit der fünften Zeitstrafe für Langen an diesem Abend eine kurze Pause genehmigte.
Das Spiel war spätestens an diesem Punkt entschieden. Die Ersten verwalteten den Vorsprung die letzten Minuten nur noch, schaltete einen Gang runter und lies die Gäste dadurch noch einmal auf 27:22 heran kommen – der Endstand. Dann brach Jubel aus und Spieler, sowie Fans konnten einen durch aus verdienten Heimsieg feiern.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die an diesem Tag sehr zahlreich erschienenen Zuschauer, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich an diesem Punktgewinn beteiligt waren. Besonders hervorzuheben sind die Sterzbach Ultras, die über 60 Minuten lautstark dafür sorgten, dass die durchaus zahlreich erschienenen Gästefans nicht wirklich zur Entfaltung kamen.
Für die Mannen von Coach Poeck geht es bereits nächstes Wochenende weiter. Am Sonntag den 03.11. steht um 17 Uhr das Gastspiel beim Tabellenvorletzten der ESG Erfelden auf dem Programm. Auch hier würde sich das Team selbstverständlich über den ein oder anderen Zuschauer in fremder Halle freuen.

Für die HSG Langen spielten:
Bastian Teufel, Sven Schally (beide Tor), Haiko Metzger (3), Patrick Schweizer, Markus Kochler (2/2), Kai Malecha (4), Tom Nagel (2/1), Dennis Oldenburg (7), Jonas Schneider (1), Nils Ruder (3), Pascal Kretschmann (2), Leon Metzger (3) und Lennart Müller