Turnier in Mörfelden-Walldorf.

Die Trainer „checkten“ die Jungs bei der Turnierleitung ein und gaben Anweisung sich in der nebenan zur Verfügung gestellten Halle warm zu laufen. Einige Spieler kamen zurück und meinten es würde sich wohl um einen Irrtum handeln, denn in besagter Halle erwärmen sich B-Jugendliche. Nein, die kritische Prüfung durch die Trainer bestätigte leider die Vermutung, einige Vereine waren eher mit dem älteren Jahrgang 2006 angereist und waren locker „einen Kopf größer“. Wie in den letzten Spielen schon oft bewiesen musste man durch spielerische Glanzstücke überzeugen. In der Gruppenphase waren 3 Spiele angesetzt. Los ging es gegen die zweite Garnitur von Mörfelden-Walldorf. Die nächtliche Aufbewahrung der Trikots im Auto in den mittlerweile kühler gewordenen Nächten half nichts, wie üblich zum Sonntag Vormittag brauchte die HSG-Jugend einige Zeit um in Tritt zu kommen. Als nach dem zähen Beginn die Chancen konsequent genutzt wurden konnte man am Ende des Spiels einen Sieg mit 10:4 verbuchen. Zweites Spiel gegen Neu-Isenburg-Zeppelinheim -> noch ein Stück größer gewachsen als der erste Gegner. Doch von Anfang an stand man konsequent in der Abwehr und auch vorn wurde schön kombiniert. Eine starke Waffe waren immer wieder aus dem eigenen 7 m Raum nach vorn geworfene Feuerbälle und nach vorn getragene Tempogegenstöße. Sehr schön für die Trainer anzusehen da dies in den vergangenen Trainingseinheiten explizit geübt wurde. Das Spiel wurde verdient 8:5 gewonnen. Drittes Spiel gegen die erste Mannschaft von Mörfelden-Walldorf. Der Gegner kam mit Schwung, spielte einfache Doppelpässe und führte sehr schnell 3:0. Trotzdem bewiesen unsere Jungs Kampfgeist und kamen zurück. In der Abwehr wurde ordentlich zugepackt und durch die blitzschnelle Reaktion unseres Torhüters und der daraus resultierenden „Nasenabwehr“ stand am Ende ein verdientes und stark erkämpftes 7:7. Dies bedeutete den Gruppensieg. Im Halbfinale erwartete uns der Zweite der Gruppe B. Büttelborn konnte sich im Mai in der ersten Qualirunde direkt für die Bezirksoberliga (BOL) qualifizieren. Damals verlor man deutlich 11:16. Mal schauen was diesmal in nahezu Vollbesetzung zu holen ist. Beide Mannschaften spielten einen schnellen Ball. Der Gegner kam zu einigen Tempogegenstößen die sicher verwandelt wurden. Die HSG-Jungs machten sich das Leben durch einige Fehlwürfe unnötig schwer. Es entwickelte sich ein ständiges Hin und Her. Trotzdem konnte man das Halbfinale knapp mit 9:8 für sich entscheiden.

Endspiel um Platz 1: Dornheim / Groß Gerau wurde durch einige Mädels verstärkt. Obwohl der Gegner, mit einigen Auswahlspielerinnen und einem bärenstarken Torhüter angetreten, einen sehenswerten schnellen Handball spielte, konnten die Jungs bis zur Hälfte des Spiels mithalten. Danach war deutlich die Anstrengung des am Vortag durchgeführten Trainingsspiels und die am gleichen Tag absolvierten 4* 13 min spürbar. Der Gegner war körperlich und konditionell überlegen. Respekt, verdient gewonnen! Solch schönen Handball wollen auch wir spätestens am Ende der Meisterschaftsrunde spielen.

Alles in allem konnten wir wieder Erfahrungen sammeln und sind stolz auf den zweiten Platz. Wir freuen uns auf den Rundenbeginn am 09.09.2018 in heimischer Halle.