Zwei ist mehr als eins

Am letzten Heimspieltag gastierte der TV aus Lampertheim im heimischen Sportzentrum. In der Tabelle einen Platz hinter den Gästen platziert, wollten die „Ersten“, mit einem Sieg die Plätze tauschen. Zudem war aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, das Spiel ging am Ende mit einem Tor Differenz verloren.

Über die moralisch wichtige 1:0 Führung konnte sich die Heimsieben schnell einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. Danach kam ein Bruch in das Langener Spiel. Reihenweise wurden beste Chancen vergeben und zu viele technische Fehler gemacht. Die Lampertheimer Offensive kam ins Rollen und konnte nach gut 20 Minuten das erste Mal in Führung gehen. In der Folge konnte keines der beiden Teams die Partie dominieren und die Führung wechselte immer hin und her. Zum Pausentee stand ein 13:14 auf der Anzeigetafel.
In der zweiten Halbzeit galt der Fokus die offensiven Schlüsselspieler Redig und Eschenauer in den Griff zu bekommen und die eigenen Chancen besser zu nutzen.
Beide Mannschaften kamen motiviert aus der Halbzeit und so entwickelte sich das Spiel weiter auf Augenhöhe. Die Führung wechselte hin und her und keines der beiden Teams konnte sich weiter als 2 Tore absetzen. In den letzten Minuten entwickelte sich ein wahrer Krimi. Nachdem die HSG mit noch 90 Sekunden auf der Uhr in Führung ging, glich der Lampertheimer Toptorschütze Glanzner 30 Sekunden vor Schluss aus. Den Langenern blieb eine letzte Möglichkeit den Sieg einzutüten, die aber leider ungenutzt blieb. So trennten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Sechs Tage später fuhren unsere Herren 1
zum Auswärtsspiel bei der TGB Darmstadt. Coach Poeck stellte sein Team auf einen harten Kampf ein, da es für die Gastgeber noch um den Klassenerhalt geht. Besonderes Augenmerk galt den beiden Halbenspieleren Binder und Baumeister.
Motiviert startete die TGB in die Partie.
Doch eine gut agierende Deckung um den Mittelblock Kauffmann/Schneider hielt die Offensivreihe der Darmstädter in Schach. Über eine solide Angriffsleistung konnte sich das Langener Team nach 10 Minuten auf 3:9 absetzen. Auch nach diversen taktischen Wechseln spielten die Langener munter weiter. Logisch die draus resultierende, deutliche Halbzeitführung von 9:17.

Die Ansprache für den zweiten Abschnitt fiel kurz aus. Man dürfe sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen, sonder die berühmt berüchtigte „Schippe drauflegen“ um den Gegner früh zu demoralisieren.
Relativ schnell zeigte sich jedoch, dass dies nicht so einfach werden würde. Der Gegner versuchte noch einmal alles in die Waagschale zu werfen um doch noch etwas Zählbares im Kampf um den Klassenerhalt mitzunehmen. Gepaart mit der typischen Langener Viertelstunde, schaffte es das Darmstädter Team auf 4 Tore zu verkürzen. Doch eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Unterstützung der hartgesottenenen Langener Fans verhalf, das kleine Zwischentief zu überwinden und am Ende einen 25:31 Auswärtssieg einzufahren.

Hier nochmal ein Dank an die zwoten Herren die, ohne Trommeln oder sonstiges, die Halle dominiert haben und eine überragende Stimmung erzeugt haben.

Dieses Wochenende treffen die 1. Herren im letzten Heimspiel der Saison auf die Gäste aus Siedelsbrunn. Eine Woche später fährt man dann zum Abschluss nach Erfelden.

Es spielten:

Lampertheim:

Sven Schwally (Tw), Paul Teufel (Tw), Haiko Metzger (2), Patrick Kunze, Moritz Kauffmann (8/5), Tim Werwitzke, Kai Malecha (2), Henrik Schimmer (2), Tom Nagel (1), Dennis Oldenburg (5), Dominik Knobl, Steffan Passmann (4), Nils Ruder (3),

Darmstadt:

Sven Schwally (Tw), Paul Teufel (Tw), Jonas Schneider, Nils Ruder (2), Tom Nagel (1), Moritz Kauffmann (9/5), Daniel Scherin (2), Florian Schneider (2), Henrik Schummer (2), Markus Kochler (2), Tim Werwitzke (2), Lennart Müller (5), Kai Malecha (2),