Arbeitssieg gegen den Aufsteiger

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Erste mal wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast war der Aufsteiger aus Bensheim. Auf den ersten Blick eine Pflichtaufgabe für die aufstiegsambitionierten Sterzbachstädter, doch man war, ob der knappen Resultate der Gäste gegen die Spitzenteams der Klasse, gewarnt, den Gegner bloß nicht zu unterschätzen.

Allen Warnungen zum Trotz gehörten die ersten Minuten ganz klar den Gästen. Der heimische Abwehrverbund kam nicht so richtig ins Rollen und hinzu kam, dass man auch offensiv zu unkreativ und kopflos agierte. Das spielte dem starken Bensheimer Tempospiel voll in die Karten und so fand man sich bereits nach den Anfangsminuten im Hintertreffen (3:8, 13. Minute). Die Coaches Poeck/Hickler zogen die Reißleine und versuchten ihr Team in der Auszeit wach zu rütteln. Das gelang zumindest teilweise. Die Abwehr stand nun besser und so kassierte man bis zur 25. Minuten lediglich zwei weitere Gegentreffer. In der Offensive waren es vor allem der Rückraum, in Person der Metzger-Brüder, sowie Mittelmann Pascal Kretschmann, die die Verantwortung übernahmen und die Gastgeber damit wieder auf 8:10 heran brachten.
In der folgenden Auszeit der Bensheimer mahnten die Trainer nochmal nicht nachzulassen und forderten mindestens ein Unentschieden zur Pause.
Gesagt, getan. Der Treffer von Shooter Dennis Oldenburg zum 11:11 mit der Schlusssirene war gleichzeitig der Letzte und so ging es mit dem geforderten Remi in die Pause, so richtig zufrieden war damit aber keiner.
In der Kabine selber war es ruhig, die ansage des Trainers aber klar. Neben dem Abstellen der offensichtlichen Fehlern der ersten Hälfte wurde vor allem mehr Selbstbewusst sein gefordert. Man sollte endlich den Handball spielen den man konnte und dem Tabellenplatz entsprechend auftreten.
In Hälfte zwei entwickelte sich so von Beginn an ein recht ausgeglichenes Spiel. Bensheim versuchte sich im gebundenen Spiel vor allem im eins gegen eins, was man aber zunehmend mit einer defensiven 6-0 Deckung in den Griff bekam. Das Spiel wogte nun zwischen Unentschieden und einer ein Tor Führung für eine der beiden Teams hin und her, absetzten konnte sich aber niemand. Der Treffer über Kreisläufer Florian Schlesinger in der 45. war die erste zwei Tore Führung der zweiten Hälfte, hatte allerdings nur kurz Bestand, da die Gäste durch zwei schnelle Tore direkt wieder ausglichen. Dennoch, die Langener hatten Blut geleckt und nach einer kurzen eigenen Auszeit erspielte man sich innerhalb von 5 Minuten einen entscheidenden drei Tore Vorsprung und spätestens als Linkshalbe Lennart Müller von der Außenposition aus dem Nullwinkel zum 30:26 einnetzte war das Spiel entschieden.
Der letzte Treffer war den Gästen vergönnt, die Punkte aber blieben nach einem hart erarbeiteten Sieg mit 30:27 in Langen.
Weiter geht’s am kommenden Sonntag um 18 Uhr in Erbach. Die Erste würde sich selbstverständlich auch auswärts wieder über Unterstützung freuen.

Gegen Bensheim/Auerbach spielten:
Sven Schally, Bastian Teufel (beide Tor), Haiko Metzger (4), Patrick Schweizer (3), Markus Kochler (1), Kai Malecha (2), Tom Nagel (4, 3/3), Dennis Oldenburg (5), Nils Ruder, Pascal Kretschmann (3), Leon Metzger (3), Florian Schlesinger (2) und Lennart Müller (3)