Niederlage im Derby

Am vergangenen Sonntag ging es zum berühmten, halbjährigen Derby gegen unsere Nachbarn, die SG Egelsbach. Trotz dezimiertem Kader aufgrund von Krankheit und Urlaub waren die Mädels vom Sterzbach hochmotiviert und wollten unbedingt an die guten Leistungen von letzter Woche anknüpfen, um auch diese Woche wieder Pluspunkte auf dem Siegerkonto verbuchen zu können. Außerdem waren einige heimische Fans, trotz Heimspieltag in Langen, in die Dr. Horst-Schmidt-Halle gekommen, die man nicht enttäuschen wollte und  denen man ein ansehnliches Derby bieten wollte. Die Partie fing sehr ausgeglichen an und sowohl die Langener Mädels als auch Egelsbach konnten ihre Chancen gut nutzen, sodass Egelsbach zwar immer die Nase mit einem oder zwei Toren vorne hatte, sich aber keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Allerdings schlich sich Mitte der ersten Halbzeit der Schlendrian in die Abwehr der Langener ein. Die Abwehr stand oftmals viel zu statisch und es wurde nicht gedoppelt, sodass man letztendlich immer 1 gegen 1 zum Gegner stand. Dadurch machte man es Egelsbach ein um das andere Mal, viel zu einfach, Tore aus dem Rückraum oder über die Außen zu werfen. So wuchs leider auch der Torabstand mit jeder weiteren Minute an. Im Angriff tat man sich ebenfalls schwer, da man zu wenig Druck aufs Tor machte und nur halbherzig in die Lücken stieß. Die erste Welle war zwar vorhanden, allerdings konnte man daraus nicht, wie vorgenommen, viel Profit durch schnelle Tempogegenstöße schlagen. So stand es zur Halbzeit letztendlich 16:8 für Egelsbach. In der Halbzeitpause machte uns Trainer Vogel klar, dass der Spielstand keine Bedeutung hatte, aber hier nur noch etwas zu holen wäre, wenn man sich in der Abwehr gegenseitig mehr unterstützen und im Angriff besser zusammenspielen würde. Es ging darum nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um das Beste aus dem Spiel herauszuholen. Dies gelang in der zweiten Halbzeit zuerst ganz gut, sodass man durch einige gute Angriffe und Zug aufs Tor drei 7-Meter rausholen konnte, die alle sicher im Tor der Gastgeber landeten. Die folgenden Angriffe waren allerdings geprägt von Fehlwürfen und zu überhasteten Abschlüssen auf Seiten der Langener, sodass sich Egelsbach über ein 20:14 auf ein 28:16 absetzen konnte . Auch in der Abwehr gelang es den Sterzbach Mädels leider nicht Egelsbach unter Kontrolle zu bekommen, sodass man sich letztendlich mit einem ernüchternden 30:19 Egelsbach geschlagen geben musste. An dieser Stelle wünschen wir Stefanie Kopp, die während eines Angriffs unglücklich umknickte und danach nicht mehr weiter spielen konnte, gute Besserung und eine schnelle Genesung. Nun heißt es Mund abwischen und sich auf das Spiel nächste Woche in heimischer Halle gegen die HSG Bieberau-Modau zu konzentrieren, damit man dort hoffentlich wieder, mit reichlich Unterstützung der Langener Fans, punkten kann.

Es spielten: Lucas, Giegerich, Scherin (4/2), Schindel (2), Geister (2), Böttcher, Lenhardt, Kretschmann, Titcombe (9), Steiwer, van der Beets (2)