Bittere aber verdiente Niederlage gegen Arheilgen

Am vergangenen Samstag stand für die zweite Mannschaft der HSG Langen das vorletzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Zu Gast war man bei der SG Arheilgen und klar war im Vorfeld, dass mit einem Sieg das eigenen Saisonziel erfüllt wäre, der Aufstieg in die Bezirksliga A. Doch dazu sollte es an diesem Wochenende (noch) nicht kommen. Am Ende verlor eine, von vielen Ausfällen und deshalb mit vielen jungen Spielern gespickte Sterzbachreserve trotz stellenweise ansprechender Leistung, verdient mit 26:24.

Die besagte Ausgangssituation war im Vorfeld allgegenwärtig und dennoch nahm sich die Mannschaft vor sich davon nicht beirren zu lassen und die Partie wie jede andere anzugehen.

Das wollte zu nächst aber nicht so recht gelingen. Die Langener wirken zu Beginn ein wenig nervös und so ging die Anfangsphase der Partie an die Gastgeber. Erst beim Stand von 6:3 in der 9. Minute fand die Zwote besser ins Spiel und konnte den Abstand verkürzen, ausgleichen und schließlich in der 20. Minute erstmals in Führung gehen (10:11). Allen voran Kapitän Pascal Kretschmann und Linkshalbe Max Wannemacher zeigten sich in dieser Phase mit je drei erfolgreichen Abschlüssen treffsicher. Die Langener Führung sollte aber nicht einmal bis zu Pause Bestand haben. Nachdem man den Vorsprung zunächst auf 2 Tore ausgeweitet hatte, musste man 2 schnelle Gegentore so wie einen erfolgreichen 7-Meter der Gastgeber in der letzten Sekunde hinnehmen. Somit ging es beim Stand von 14:13 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die ausgeglichene Partie weiter fort, wobei sich Arheilgen zwar die Führung nie auf mehr als zwei Tore ausbauen konnte, diese aber auch nicht abgab. In der 45. Minute stand es schließlich wieder unentschieden, 20:20.

In der Folge verloren die Männer von Coach Smasal allerdings ein wenig den Kopf. Zunächst verlor man eine Überzahlsituation, nach einer 2-Minuten Zeitstrafe für die Gastgeber mit 2:0. Dazu kam, dass man sich, wie schon die ganze Partie über, nicht auf das eigenen Spiel konzentrierte, sondern sich an den zweifelhaften Entscheidungen des Unparteiischen aufrieb. Das Resultat war ein vier Tore Rückstand (25:21, 54.). In den letzten Minuten versuchten die Langener mit einer offenen Deckung die drohende Niederlage noch irgendwie abzuwenden, doch das sollte an diesem Tag gegen einen cleverer agierenden Gastgeber aus Arheilgen nicht mehr gelingen.

Nach dieser extrem bitteren, aber verdienten Niederlage heißt es jetzt Mund abputzen und Köpfe hoch, denn nach der Osterpause geht es mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen unsere Freunde aus Crumscht weiter. Anpfiff ist hier am Sonntag den 28. April um 16 Uhr im Sportzentrum Nord.

Die Zweite bedankt sich bei allen Zuschauern in Arheilgen und hofft auf zahlreiche Unterstützung gegen Crumstadt/Goddelau II.

Gegen die SG Arheilgen II spielten:

Paul Teufel, Felix Roßmann (beide Tor), Leon Metzger (6/1), Pascal Kretschmann (6/3), Max Wannemacher (4), Maurice Lippert (3), Simon Büttner (2), René Pröstler (2), Florian Schlesinger (1), Julian Knatz, Daniel Scherin, Dominik Elsinger und Felix Bernges