BOL Qualifikation gemeistert

Für die Spielzeit 2023/2024 stand für unsere weiblichen D-Jugend zuerst die Qualifikation zur Bezirksoberliga auf dem Programm.

Seit Ostern sind die 2010er Mädels in die C-Jugend aufgestiegen und dafür rücken jetzt 5 Spielerinnen des Jahrgangs 2012 neu aus der E-Jugend auf. Damit sind jetzt 8 Mädels des Jahrgangs 2011 und 7 Mädels des Jahrgangs 2012 zusammen in unserer Mannschaft.

Spiel 1: JSG Roßdorf/Reinheim – HSG Langen 15:26 (7:13)

Roßdorf ist unserer D-Jugend noch gut aus ihrer ersten Saison 2021/2022 in Erinnerung geblieben. Damals gab es eine gehörige Klatsche in der Halle der Adolf-Reichwein-Schule in Langen. Einige Spielerinnen waren damals aus der E-Jugend mit dabei um die 2010er Mädels zu unterstützen. Es ist viel Zeit seit dem vergangen und die Mannschaft hat einen gehörigen Schritt nach vorn gemacht.

Die HSG Mädels begannen sehr schnell im Spiel die Initiative zu übernehmen und setzten sich nach 4 Minuten schon mal mit 1:5 ab. Das Tempo wurde gehalten und Fehler der Gegner sofort bestraft. So stand es nach 10 Minuten schon 4:10. Roßdorf begann nun besser zu verteidigen und gleichzeitig konnte schon früh etwas Tempo raus genommen werden es ging mit 7:13 in die Pause. In der Halbzeitpause wurde auch im Tor durch gewechselt um allen Mädels möglichst gleiche Spielanteile zu ermöglichen.

Die 2. Halbzeit war dann ein spiegelbildlicher Verlauf der ersten Halbzeit. Langen begann schnell, überrumpelte Roßdorf direkt und baute die Führung weiter aus. Zur 30. Minute stand es 10:20. So konnte das Spiel ruhig zu Ende gespielt werden und endete 15:26.

Spiel 2: HSG Langen – TG Eberstadt 22:14 (12:6)

Im zweiten Spiel war in Langen die TG Eberstadt zu Gast. Das Spiel begann recht ausgeglichen in Angriff und Abwehr und nach 10 Minuten stand es 4:3. Danach erhöhten die HSG Mädels das Tempo und erspielten sich mehr Tormöglichkeiten. Es folgten 2 Auszeiten durch Gast- und Heimmannschaft was den Rhythmus nicht unterbrechen konnte und die HSG Langen setzte sich auf 12:6 zur Halbzeit ab.

Im zweiten Durchgang gelang es den Spielfluss aufrecht zu erhalten und das eigene Spiel weiter durchzuziehen, so dass in der 31. Minute bei der nächsten Auszeit der Gäste der Spielstand auf 19:7 anwuchs. Die HSG nutzte die Gelegenheit um kräftig durchzuwechseln und auch Spielerinnen auf anderen Positionen einzusetzen und Spielerinnen zu schonen. Die Torgefahr sank etwas doch das Spiel konnte durch die Gäste nicht mehr gedreht werden und das Spiel endete mit 22:14 für die HSG Langen.

Spiel 3: TV Trebur – HSG Langen 5:25 (2:15)

Im letzten Spiel der Qualifikation ging es nach Trebur den aktuell Letzten in der Gruppe 3. Man kann vorweg nehmen das unsere Mädels hier der Favorit waren. Trebur hatte nur 8 Spielerinnen zur Verfügung während die Langender Mädels zu 11. antreten konnten. Wie gewohnt begannen die Langener Mädels schnell und treffsicher und konnten schnell eine Führung herausspielen. Nach 10 Minuten stand es somit bereits 2:11 aus Sicht der Heimmannschaft. Bis zur Halbzeit sollten dann nochmal 5 Tore dazukommen und es ging mit 2:15 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang konnte wieder durchgetauscht werden und auch die jüngeren Spielerinnen bekamen mehr Spielzeit auf der Platte. Die Heimmannschaft verteidigte jetzt besser und es gelang nicht mehr ganz so leicht Tore zu erzielen. Dennoch stand es zur Auszeit durch die Heimmannschaft 3:22. Wieder wurde die Pause genutzt um durch zu tauschen und das Spiel wurde dann ruhig mit 5:25 beendet.

Als erster ihrer Gruppe ist unsere weibliche D-Jugend sicher für für die Bezirksoberliga qualifiziert. Wir freuen uns auf spannende Spiele und neue Herausforderungen für unsere Mädels.

Für die HSG Langen spielten:

Lilly, Sophie, Lotta, Rosa, Mia, Isabell, Coraline, Celina, Lucy, Jasmin, Eva, June, Cora, Frieda und Liah

Auf der Bank unterstützen:

Rebecca, Laura und Nils