Bittere Niederlage im Abstiegskampf

Am vergangenen Sonntag traf man sich zum letzten Hinrundenspiel bei der HSG Dornheim/Groß-Gerau ein. Von Anfang an war klar, wie wichtig dieses Spiel sein würde, da der Gegner selbst nur einen Punkt mehr auf der Habenseite des Punktekontos aufweisen konnte.

Entsprechend ging die HSG gut auf den Gegner eingestellt und hochmotiviert in das Spiel hinein, um endlich den letzten Platz der Tabelle verlassen zu können. Die Partie gestaltete sich zu Beginn sehr ausgeglichen. Bekam man in der Abwehr guten Zugriff, haperte es im Angriff an der Chancenverwertung. So stand es zur 14. Minute 6:6, obwohl die Langenerinnen eigentlich die bessere Mannschaft waren. War die Abwehr noch der Erfolgsgarant der letzten Siege, schlichen sich nun auch dort die Fehler ein und es gelang der HSG nicht mehr, die Kreisanspiele, vor denen vor dem Spiel noch gewarnt wurde, zu verhindern, sodass Dornheim mit einem 4:0 Lauf davonziehen konnte. Diesen Abstand konnte man, trotz eines schönen Tores von Katrin Geister mit der Halbzeitsirene, bis zur Pause nicht mehr verkürzen, sodass die HSG mit einem 18:14 Rückstand in die Kabine ging. Man war sich einig, dass noch nichts verloren sei und nahm sich vor, in der zweiten Hälfte sich mehr im Abschluss zu konzentrieren und in der Abwehr wieder richtig zuzupacken und das Kreisanspiel zu verhindern. Leider schafften es die Sterzbächerinnen nicht, diese Vorgaben umzusetzen und ließen die Dornheimerinnen sich zwischenzeitlich sogar mit 7 Toren absetzen (27:20, 41.Minute). So stellte man die Abwehr um und nahm die Spielmacherin der Heimmannschaft raus. Schließlich schafften es die Langenerinnen, sich Tor um Tor wieder heranzukämpfen. Das Tor zum 33:32 (58. Minute) von Giulia Gagliardi ließ Hoffnung aufkeimen, das Spiel doch noch drehen zu können und zumindest einen wichtigen Punkt mitzunehmen. Doch die Aufholjagd wurde nicht belohnt, so endete das Spiel 35:33.

Letztendlich sind 35 Gegentore einfach zu viel, um ein Spiel gewinnen zu können. Jetzt heißt es Mund abwischen und sich auf nächstes Wochenende zu konzentrieren. Am Sonntag (22.12, 17:30 Uhr) geht es bei der HSG Siedelsbrunnen im letzten Spiel dieses Jahres um weiter wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auch hier würden sich die Damen, trotz des weiten Anfahrtsweges, über zahlreiche Unterstützung freuen.

Es spielten: Lucas, Giegerich (beide Tor); Scherin (4), Schindel (1), Geister (4), Kraft (2), Böttcher, Lenhardt, Kretschmann, Titcombe (7), Steiwer, Wannemacher (4), Gagliardi (7), van der Beets (4)