Deutlicher Sieg und ärgerliche Niederlage

HSG – Biblis/Gernsheim 27:11
Gersprenztal – HSG 25:23

Nach 15 Minuten führte der Tabellenletzte Biblis/Gernsheim mit 2:6 im Sportzentrum Nord, und das absolut verdient, denn die HSG hatte den Anfang, wie schon mehrfach in dieser Runde, schlicht verschlafen.

Doch dann wurde es langsam besser. Nach einigen Umstellungen kam mehr Zug ins Angriffsspiel und Torfrau Tanja Lucas, zusammen mit Nathalie Becker Aushilfe aus der Ersten, konnte ihren Kasten in der Folge weitgehend sauber halten.

Vorn wurde nun von allen Positionen mehr Druck ausgeübt und so vergrößerte die HSG den 4-Tore-Vorsprung zur Halbzeit immer weiter, ließ dabei auch nur noch 3 Gegentore zu. Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und kurz vor dem Abpfiff sorgte Ali Lauchstädt mit einem unorthodox und eigenwillig gehaltenen Siebenmeter noch für jede Menge Beifall von der Tribüne.

Deutlich weniger entspannt ging es in der Partie gegen Gersprenztal zu. Die Entscheidung für den Gastgeber fiel erst in der letzten Minute, als Langen beim Stand von 23:23 eine gute Torgelegenheit ausließ, dem Gastgeber die Führung gelang und dieser nach offener Manndeckung in den Schlusssekunden den Deckel zumachte.

Und wenn die HSG auch eine gewisse Unausgewogenheit bei der Spielleitung ausgemacht zu haben glaubte, so gibt es für die Niederlage nur einen überzeugenden Grund: Wer so viele Torchancen auslässt, der darf sich hinterher nicht beschweren und muss sich an die eigene Nase fassen.

Doch bei allem Frust, es war ein spannendes und mit viel Einsatzbereitschaft von beiden Mannschaften geführtes Spiel.

Die Partie verlief lange Zeit ausgeglichen, mal lag die HSG, mal der Gastgeber vorne, dem beim 16:12 nach 40 Minuten erstmals eine 4-Tore-Führung gelang. Doch Langen kam wieder heran, egalisierte beim 22:22 und legte sogar noch vor. Am Ende reichte es aber nicht.

Gleichwohl gab es keinen Vorwurf an die Mannschaft, denn der Einsatz stimmte wie immer und mit Absicht wirft man ja auch nicht neben das Tor oder auf die gegnerische Torfrau.