Gelungener Saisonstart der zweiten Damen

HSG – Eberstadt 33:17 (14:12)

Na ja, so recht gelungen sah das in der ersten Halbzeit nun doch nicht aus. Aber das kennt man ja schon zur Genüge aus vielen vorangegangenen Begegnungen. Es dauert seine Zeit, bis man in die Gänge kommt. Wozu sich also schon gleich so richtig anstrengen? Es wird ja schon.

Dementsprechend lax ging Langens Abwehr zu Werke und ließ den beiden Hauptangreiferinnen Eberstadts  lange freie Bahn. Hana Basuoni hatte in ihrem ersten Spiel bei den Aktiven meist freie Sicht auf ihre Gegnerinnen, weil ihre Vorderleute mit den Gedanken gerade woanders waren. Sie machte das Beste draus, ein gelungener Einstand.

Und weil auch im Angriff nichts so recht zusammenging und insbesondere der Abschluss zu wünschen übrigließ, blieb das Spiel bis zum Halbzeitpfiff offen.

Ob die Pausenansprache das Prädikat „pädagogisch besonders wertvoll“ verdiente, sei einmal dahingestellt, aber die gleichen Trikotträger (bis dahin im wahrsten Sinne des Wortes) kamen gänzlich anders aus der Kabine.

Als Eberstadt etwas die Puste ausging, gelangte die HSG, auch in der Abwehr nun energischer,  immer öfter in Ballbesitz und es entwickelte sich eine Reihe sehenswerter Tempogegenstöße. Allein 12 der 19 Langener Tore in der zweiten Halbzeit fielen auf diesem Wege und der Rest resultierte überwiegend aus schnellem Spiel über die Außen. Lediglich der Rückraum hatte etwas Ladehemmung, doch das fiel dann nicht weiter ins Gewicht.

Erfreulich weiterhin, dass fast alle Spielerinnen zum Torerfolg kamen, wobei die üblichen Verdächtigen Caro Jendricke und Dani Kaiser wie gehabt die meisten Tore für sich verbuchen konnten.

So ging das Trainergespann doch noch recht entspannt aus der Halle und freut sich auf die anstehende Partie gegen A-Klassenabsteiger Trebur, die eine weitere Standortbestimmung sein wird, wie sich die HSG, dieses Jahr nicht außer Konkurrenz spielend, schlagen kann.

Es spielten: Hanna Basauoni und Ali Lauchstädt im Tor, Caro Jendricke (6), Melli Eckert (1), Jasmin Klein (1), Sophie Pohl, Dani Kaiser (8), Chantal Kretschmann (5), Ibi Bernges (4), Shalin Schweinhardt (4), Celine Neumann (1) und Yasamin Heidari (1).