Der Ball ist rund und das Spiel dauert 60 Minuten

Nachdem man in der vergangenen Woche ein ums andere Mal die Stärke in heimischer Halle ausschöpfen und folgerichtig einen Sieg einfahren konnte, stand in dieser Woche die gefürchtete Auswärtsfahrt nach Bonsweiher an.

Bereits vor Anpfiff wussten die Männer um Trainer Poeck, dass dies ein körperbetontes und aggressives Spiel werden wird und über die gesamte Spielzeit über spannend sein würde. Besonders die letzten Jahre der langen Auswärtsfahrten ohne nennenswerte Punktgewinne schwirrten im Gedankengut der Langener herum. Allerdings reiste man dieses Jahr als ungeschlagener Tabellenführer an und wollte sich auch dementsprechend selbstbewusst präsentieren und wusste, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist.
Die erste Halbzeit gestaltete sich ganz und gar nicht wie geplant. Die Langener Abwehrreihen waren löchrig wie Schweizer Käse und man verhalf so den Gastgebern aus Bonsweiher zu leichten Toren. Absprache und Aggressivität ließen stark zu wünschen übrig, obwohl man sich im Vorfeld besonders auf diese Aspekte konzentrieren wollte. Glücklicherweise konnte man durch die gewohnt starke Angriffswelle der Sterzbächer das Spiel ausgeglichen gestalten, was in einem regelrecht offenen Schlagabtausch in der ersten Halbzeit endete. Am Ende der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber jedoch mit einem 16:15 in die Kabine gehen.

Nachdem eine kurze Phase der Ernüchterung in der Halbzeitpause überwunden wurde, machte man sich bewusst, dass man sich in der zweiten Halbzeit wieder vermehrt auf die Abwehr und die eigenen Stärken konzentrieren müsse. Ohne Fleiß gibt es nun Mal keinen Preis und wer gewinnen will, muss leiden und dahingehen wo es weh tut, waren die Devisen mit denen man in die zweite Halbzeit ging. So knapp die erste Halbzeit endete, so spannend verlief die Zweite. Beide Mannschaften wussten ihre Stärken in der Offensive auszuspielen und so konnte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen. In der Schlussphase jedoch spielten die Gäste aus Langen besonnener und ruhiger und man hatte einfach den längeren Atem. Dies wusste vor allem Henrik „Henni“ Schummer auszunutzen, der nach guter Vorarbeit der Mannschaftskameraden ein ums andere Mal wie ein heißes Messer durch Butter die Abwehrreihen überwinden konnte. Durch die Leistungssteigerung, besonders in der Abwehr, stand am Ende der zweiten Halbzeit ein verdienter 30:36 Auswärtserfolg für die Langener auf der Anzeigetafel, wodurch die nächste schwere Auswärtsfahrt abgehakt werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreich mitgereisten Fans der „Sterzbach Ultras“, deren Motivation und Stimmung jegliche Unzufriedenheit über die eigene Leistung im Keim erstickte und somit einen ordentlichen Anteil zu dem Erfolg beigetragen haben.
Am kommenden Sonntag empfangen die 1. Herren der HSG Langen zur gewohnten Zeit um 18 Uhr die ESG Erfelden im Sportzentrum Nord. Um den sportlichen Erfolg fortführen zu können hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne!

Es spielten: Sven Schally (TW), Basti Teufel (TW), Henrik Schummer (7), Haiko Metzger, Jonas Schneider, Moritz Kaufmann (4), Markus Kochler (2), Kai Malecha (3), Tom Nagel (6), Dennis Oldenburg (5), Leon Metzger, Stefan Passmann (5), Malte Schummer, Lennart Müller (3).