Unnötige Auftaktniederlage der Dritten

Gegen die Gäste aus Mörfelden, sollten direkt im ersten Heimspiel der neuen Saison zum Saisonauftakt 2 Punkte her. Die Belohnung blieb aber beim 21 zu 22 aus.

Zum Verlauf:
Die Abwehr stand von Beginn an gut, der Einsatz und auch die Kampfbereitschaft waren vorhanden. Allerdings fehlte die Konsequenz bei Ballgewinn in Richtung gegnerisches Tor, sodass man sich dafür schlicht nicht belohnte. Man konnte in der Offensive dennoch durch einen gut laufenden Ball zu einfachen Chancen gelangen und diese auch in der Folge fast alle erfolgreich verwerten, sodass man kurzzeitig sogar mal mit 3 Toren in Front lag (10:7). Genau zu diesem Zeitpunkt gab es eine doppelte Überzahl für die Dritte, diese verlor man leider mit 2 Toren. Das gab dem Langener Spiel einen deutlich erkennbaren Bruch, sodass es zur Halbzeit mit 13:13 in die Kabine ging. Der positive Aspekt war sicherlich die Leistung in der Defensive, denn dort gelang es öfter den Gegner unter Druck zu bringen und einfache Bälle zu erobern. Nach vorne stockte der Motor jedoch öfter.

Durchgang zwei versprach jedoch weiterhin große Spannung. Vom Niveau her war die Partie allerdings nicht mehr so ansehnlich wie noch in Durchgang eins. Auf beiden Seiten waren die Torhüter stets im Mittelpunkt, was auch den vielen kläglich vergebenen Einzelchancen zuzurechnen ist. Die Gäste spielten es jedoch teils „cleverer“ aus und blieben so immer wieder mit 1 Tor in Front, ehe es mit 19:19 in die Schlussphase ging. Bei den Langenern spürte man nun aber enormen Druck und dies war nun auch im eigenen Spiel zu erkennen. Wenig Bewegung und geprägt von Einzelaktionen versprach das Offensivspiel nicht gerade zum gewinnbringenden Faktor zu werden, trotz dass die Defensive weiterhin ihren Job mehr als gut umsetzte. Spannend wurde es noch mal beim 21:22 rund 30 Sekunden vor Schluss, als Langen in Ballbesitz kam. Der letzte Freiwurf bei 2 Sekunden Rest auf der Uhr brachte jedoch nichts mehr ein und so trennte man sich 21:22.

Fazit dieser Partie ist sicherlich eine überzeugende Abwehr aber auch ein fehlende Chancenverwertung im Angriff, womit man das erste Spiel so nicht gewinnen konnte. Nach einer kleinen Herbstpause geht es am 20.10. für die „Dritten“ weiter. Dann gastiert man beim TV Einhausen. Dazwischen gibt es am 06.10 um 15 Uhr noch ein Freundschaftsspiel im heimischen Sportzentrum gegen die zweite aus Weiterstadt.