Knappe Niederlage in Pfungstadt

TSV Pfungstadt II – HSG Langen II 20:18 (11:10)

Die zweite Begegnung der laufenden Saison führte die Mannen von Coach Smasal in Richtung Süden; das Hinspiel in Pfungstadt stand auf dem Programm.

An den Erfolg des vergangenen Wochenendes sollte angeknüpft werden, jedoch standen die Vorzeichen für die Begegnung alles andere als optimal. Neben den verhinderten Tim Werwitzke, Dominik Elsinger und Rene Pröstler musste verletzungsbedingt auf Felix Bernges verzichtet werden. Nachdem am Vorabend Stefan Passmann aufgrund von Krankheit absagte, erreichte mit Dominik Knobl, ebenfalls krankheitsbedingt, eine knappe Stunde vor Abfahrt die letzte Abmeldung den Coach der Zwoten. Dennoch wollte man sich nicht unterkriegen lassen und alles geben, um weitere zwei Punkte an den Sterzbach zu entführen.

Auch Trainer Smasal hatte seine Hausaufgaben gemacht. Sein Team wurde bereits im Training auf eine offensiv agierende und sehr körperbetont spielende Deckung eingestellt. In dieser Hinsicht wurden sie von den Bierstädtern definitiv nicht enttäuscht. Diese Vorbereitung erwies sich als äußerst gewinnbringend, gelang es doch den Langenern, die ersten vier Treffer der Partie zu erzielen und den Gastgeber bereits in der 9. Spielminute zum erstmaligen Legen der grünen Karte zu nötigen. Leider verlor ab diesem Zeitpunkt das Angriffsspiel der Gäste seine anfängliche Effektivität, sodass im restlichen Spielverlauf lediglich weitere 14 Tore erzielt werden konnten. Deutlich zu wenig in rund fünfzig Spielminuten. So konnte Pfungstadt die Langener Führung Tor um Tor verkleinern und sich sogar mit einem Tor plus in die Halbzeitpause verabschieden.

Die Zweite Halbzeit verlief weitestgehend auf Augenhöhe. Gelang es einer Mannschaft, ein Tor zu erzielen, so zog das andere Team im folgenden Angriff nach und verkürzte oder glich aus. Leider zeigte sich in dieser Spielphase in Langener Reihen eine recht schwache Trefferquote. Glücklicherweise sah es auf Seiten der Hausherren in dieser Hinsicht nicht besser aus. Stärkster Rückhalt unserer Jungs war über die gesamte Partie hinweg Paul Teufel zwischen den Pfosten, der so manchen Gegner bei nahezu freien Abschlüssen zur Verzweiflung brachte. In der 56. Spielminute, bei einem Zwischenstand von 18:17, war der Ausgang des Spiels noch völlig offen, doch bewiesen in der Schlussphase die Hausherren den längeren Atem und konnten binnen dreißig Sekunden auf 20:17 erhöhen. Der Smasal-Sieben blieb nur noch die Ergebniskosmetik zum Endstand von 20:18.

Kurz nach Abpfiff wurde die Begegnung von einem unserer Spieler recht passend resümiert: „Hinten war heute nicht das Problem. 20 Tore kann man bekommen. Vorne haben wir es aber leider nicht geschafft, unser Konzept umzusetzen und haben den gegnerischen Torwart zu oft ‚abgeschossen‘.“

Dennoch wird man sich von diesem aus Langener Sicht unglücklichen Ausgang nicht unterkriegen lassen. Nach einer kurzen Spielpause über die Herbstferien steht am 13. Oktober das nächste Spiel gegen  den TuS Griesheim II an. Angepfiffen wird um 16 Uhr in der Sporthalle der Gerhart-Hauptmann-Schule.

Es spielten: Felix Roßmann und Paul Teufel (beide Tor), Simon Büttner (1), Max Wannemacher (3), Philipp Klenk (1), Thomas Bruschewski (4), Daniel Scherin (5), Julian Knatz, Philipp Cardis (2), Maurice Lippert und Alexander Klenk (2)