Die Ruhe vor dem Sturm

Am Sonntag empfingen die ersten Herren der HSG Langen die Gäste aus Erfelden. Die letzte Heimniederlage, manch einer wird sich vielleicht noch erinnern, erlitten die Gastgeber am 22.04.2017. Diese durchaus beachtliche Bilanz galt es fortzusetzen. Man war sich sicher vor heimischem Publikum auch gegen Erfelden die Nase vorn zu haben, jedoch mahnte Trainer Poeck nicht überheblich zu agieren und den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen.

Man nahm sich von Anfang an vor, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Der Plan war es, den Gegner aus einer starken Defensive heraus mit einer schnellen zweiten Welle zu überrennen. Trotz einiger technischer Fehler und einer dürftigen Chancenverwertung in der Anfangsphase konnte man sich dennoch recht schnell eine 9:3 Führung erspielen. Nicht zuletzt durch eine geschlossene Defense und einen stark aufspielenden Sven Schally, der den Gegnern ein ums andere Mal den Schneid abkaufen konnte. Das Spiel plätscherte von diesem Zeitpunkt an nur so vor sich hin, wodurch ein 19:12 das folgerichtige Halbzeitergebnis war. Obwohl man mit einer 7 Tore Führung in der Kabine saß, konnten die Männer um Kapitän Tom Nagel nicht zu 100% mit der Leistung der ersten Halbzeit zufrieden sein. Man wollte den Gegner in der zweiten Halbzeit nicht nur in Schach halten, sondern ein Ausrufezeichen setzen und vor allem sollten die angesprochenen Fehler der ersten Halbzeit abgestellt werden. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, ging zur Mitte der zweiten Hälfte ein Ruck durch die Mannschaft und man konnte sowohl hinten noch stabiler verteidigen und vorne immer wieder den besser positionierten Mitspieler freispielen, sodass die Gäste aus Erfelden kein wirkliches Rezept fanden die nun stark aufspielenden Langener zu stoppen. Nachdem die Luft sich bei den Gästen so langsam aber sicher dem Ende neigte, machte man den Sack zu und gewann am Ende verdientermaßen mit 39:23.

Wieder einmal war die heimische Kulisse, allen voran die „Sterzbach Ultras“, ein großer Faktor, der dazu beigetragen hat, dass die Mannschaft die Motivation und Leistung bis zum Ende aufrecht halten konnte! Wie jedoch der Titel dieses Berichtes sagt, war das Spiel gegen Erfelden lediglich die Ruhe vor dem Sturm, denn in den folgenden Wochen warten wichtige Spiele auf den derzeitigen Tabellenführer, bei denen eine Marschrichtung für den restlichen Verlauf der Saison vorgegeben werden kann. Den Anfang macht am 18.11.2018 die Auswärtsfahrt nach Lampertheim, bei der auf so viel Unterstützung wie in den vergangenen Spielen gehofft wird.

Es spielten:
Sven Schally (TW), Basti Teufel (TW), Haiko Metzger (5), Jonas Schneider (1), Moritz Kaufmann (5), Markus Kochler, Kai Malecha (5), Henrick Schummer (3), Tom Nagel (5), Dennis Oldenburg (6), Stefan Passmann (5), Nils Ruder, Lennart Müller (4).