Tabellenplatz erfolgreich verteidigt – „Zwote“ überwintert auf Rang 2!

Am vergangenen Sonntag stand für die HSG-Reserve das letzte Pflichtspiel diesen Jahres auf dem Programm. Im Duell um die oberen Plätze der Tabelle war der direkte Verfolger des HC VfL Heppenheim II zu Gast. In einem munterem Spiel sollte sich die Gastgeber am Ende, auch in der Höhe verdient, mit 35:27.
Wie schon so oft starteten die Langener ein wenig verschlafen in die Partie. Ein Abwehrfehler, ein verworfener Ball und es stand nach nicht mal einer gespielten Minute bereits 0:2. Doch die Truppe von Coach Smasal zeigte sich davon unbeeindruckt, glich aus und gestaltete das Spiel danach zunächst ausgeglichen. Zwar stand man in der Abwehr hin und wieder ein wenig wackelig, konnte es aber im Gegenzug offensiv meist wieder gutmachen. So entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, die aber nicht mit Toren sparte, da auch Heppenheim defensiv anfällig war (2:2, 3. / 6:6, 9.). Nach diesen ersten Minuten zog die Sterzbachreserve das Tempo allerdings ein wenig an und konnte sich dadurch ein wenig absetzten. Man schaffte es die Gegentorflut zumindest ein wenig einzudämmen und hielt den offensiven Druck aufrecht, was sich zwischenzeitlich in einem vier Tore Vorsprung wiederspiegelte (15:11, 22.). In der Folge aber verspielte man recht leichtsinnig einen Teil der Führung, verfiel ein wenig in den Trott der ersten Minuten und ging so mit einem knappen 18:16 in die Kabine.
Dort fiel die Stimmung auf Grund der vielen Gegentore erheblichen Redebedarf. Nachdem man, zwischendurch auch recht lautstark, analysiert was verbessert werden musste, ging es um so entschlossener zurück auf die Platte und die Männer um Kapitän Kretschmann schienen ihre Lektion gelernt zu haben.
Man agierte deutlich mutiger in der Abwehr, ging die Heppenheimer besser an und konnte sich so ganz langsam absetzten. Als die Gäste in der 45. Minute schließlich, in Form ihres Timeouts, die Reißleine zogen stand es bereits 26:20. Diesen Vorsprung verteidigte die Zwote nun konsequent, baute ihn sogar bis 55. auf 8 Tore aus (32:24). In den Schlussminuten ließ man auch nichts mehr anbrennen und siegte so am Ende mit 35:27.
Der Sieg gegen Heppenheim II war der dritte, aufeinander folgende und deutliche Sieg gegen die direkte Konkurrenz um den Aufstieg. Durch diese Erfolge beenden die zweiten Herren eine tolle Hinrunde und haben ihr, zu Beginn der Saison, gestecktes Zwischenziel erfüllt. Jetzt heißt es die Pause nutzen, um danach noch stärker zurück zu kommen und den zweiten Tabellenplatz möglichst nicht mehr herzugeben.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle raus an alle jene, die uns in dieser Saison so lautstark unterstütz haben. Die Zwote wünscht allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch und würde sich freuen möglichst viele wieder begrüßen zu dürfen, wenn es nach der Winterpause wieder um wichtige Punkte geht. Das nächste mal ist dies der Fall am 27.01.2019 um 16 Uhr, wenn es auswärts direkt mit dem Spitzenspiel in der BLB gegen die TGB aus Darmstadt weiter geht.
Es spielten gegen Heppenheim:
Felix Roßmann, Maggo Voll (beide Tor), Philipp Cardis (2), Pierre Schöche (4), Alex Klenk (2), Florian Schlesinger (2), Felix Bernges (1), Philipp Klenk, Pascal Kretschmann (3), Dominik Knobl (3), Patrick Hahn (6), René Pröstler (4/1), Malte Schummer (3) und Dominik Elsinger (5)