Erfolgreicher Heim-Auftakt für die Herren 3

Im ersten Spiel vor eigenem Publikum sorgten die 3. Herren am Sonntagmittag beim Herren-Heimspieltag für den Auftakt einer erfolgreichen Siegesorgie, welche bei den „Dritten“ jedoch am Überraschendsten ausgefallen sein dürfte. Mit einem Sieg gegen die als klaren Favoriten eingeschätzte TGB Darmstadt II konnte in der Form so sicherlich nicht gerechnet werden.

Die Partie ist im Grunde schnell erzählt, kennt doch jeder den berühmten Spruch „Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften“. Und die besagte Abwehr konnte sich an dem Tag besonders gut ansehen lassen. Durch ein sehr strukturiertes kollektives Arbeiten in der Deckung und über weite Strecken sehr gute Einzelleistungen in der Offensive gelang ein deutlicher 32:23 Erfolg über die Gäste der TGB. Zu Beginn ließ man jedoch gehörig Federn. Die Abwehr musste sich erst sortieren und finden, was den Gästen leichtes Spiel ermöglichte. So lag man schnell mit 0:3 zurück. Besonders die beiden starken Linkshänder auf der rechten Darmstädter Angriffsseite konnten die 3. Herren nicht unter Kontrolle bringen. Als das besser gelang und die eigene Spielstärke nach vorne zum Tragen kam, glich man beim 8:8 erstmals aus, um mit einem 15:13 Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen. Besonders die beiden Rückraumwerfer sorgten für etliche Tore auf Langener Seite. Ein großes Plus war außerdem die astreine Chancenverwertung vom 7-Meter Punkt, wo bis Spielende 4 von 4 Würfe verwandelt werden konnten.

Für den zweiten Durchgang nahm man daher kaum Änderungen vor. Knifflig wurde es die ersten Minuten dennoch. Die Langener kamen sehr unkonzentriert aus dem Kabinentrakt wieder aufs Parkett und warfen vorne einige unnötige Bälle weg. So schien die Partie beim 17:16 Zwischenstand zu kippen. Besonders Torhüter Robin Keim auf Seiten der Sterzbachstädter war es nun zu verdanken, dass dies nicht der Fall war. Er hielt seine Mannschaft mit großartigen Paraden im Spiel und gab der Truppe neuen Mut. Dies setzten die Jungs vom Trainergespann Creutz/Kretschmann bei Ihrem Heimdebüt dann auch vollends in die Tat um. Sehenswerte schnelle Gegenstöße und einfache Treffer aus dem Rückraum, bedingt auch durch eine vollbesetzte Langener Bank ließen den Vorsprung auf 5 Tore beim 24:19 anwachsen. In einem Zwischenspurt konnte man bis zur 53. Minute dann sogar auf 28:20 erhöhen, wodurch die Partie gewonnen war. Bis Spielende rotierte man noch einmal kräftig durch und fuhr einen überaus verdienten Heimerfolg ein. Notiert werden darf auch, dass sich fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Weiter geht es für die „Dritten“ am 14.10. um 16 Uhr gegen den TV Trebur II, dann auch wieder vor heimischer Kulisse. Es spielten:
R. Keim (TW), T. Keim (TW), Reith (2), Özdemir (3), Kafka, Stamm (1), Bohl (1), Thomin (2), Büttner (4), E. Kretschmann, Knatz (2), Poths (8), Heck, Merk (9)