Famose Leistung über weite Strecken im Heim-Derby

Die bis dato ungeschlagene Egelsbacher Landesliga-Reserve rund 40 Minuten ärgern zu können war im Vorhinein sicherlich nur eine Wunschvorstellung, an diesem Heimspiel-Sonntag allerdings pure Realität. Die Zuschauer sahen ein begeisterndes Spiel und unterstützten die „Dritten“ lautstark von der Tribüne aus. Dass das Spiel bis dato eng blieb, war sicherlich der starken Leistung der Langener zuzuschreiben. Am Ende musste man sich dennoch verdient mit 27:36 geschlagen geben.

Zum Spielverlauf:
Das Spiel wurde von allen Seiten natürlich sehr hochgebauscht, obwohl der Klassenunterschied vorher bereits klar schien. Egelsbach wartete mit voller Kapelle auf und bediente sich hierbei bei nicht weniger als 4 etablierten Landesliga-Spielern, die aufgrund ihres Alters unter 21 Jahren dort aushelfen dürfen. Auch der restliche Kader der Gäste ist aber eine hohe Hausnummer, weshalb die Motivation der Gastgeber aber bedeutend groß war. Die Einstellung in der Abwehr stimmte von Anfang an. Im Verbund mit dem Torhüter war es ein sehr offenes Spiel. Es gelangen einige Ballgewinne und daraus resultierende Chancen, das Spiel nach vorne schnell zu gestalten. Ließ man den Ball laufen, war vor allem der Rückraum der Langener mit seinen Toren zur Stelle und baute so einen 4:1 Vorsprung aus. Folglich fand aber auch Egelsbach in die Spur und zog beim 5:5 erstmals gleich. Hierbei merkte man schon den Klassenunterschied, wenn Egelsbach das Tempo verschärfte. Beim Stand von 12:11 leistete man sich zwei selten zu gebrauchende 2-Minuten Strafen und fing sich somit einen Rückstand ein, der bis zur Pause einen 15:16 Halbzeitstand bedeutete, aber auch hätte eine Führung sein können. Nichtsdestotrotz war es bis hierhin eine tolle Vorstellung der Heim-Sieben, weshalb die Mannschaft die Aufgabe bekam, daran in der zweiten Halbzeit anzuknüpfen.

Vorab gesagt gelang dies nicht in vollen Zügen. Während man bis zum 18:20 noch Schritt halten konnte, fuhr Egelsbach nun einen Gang höher. Die Langener Abwehr war nicht mehr so griffig wie in Durchgang eins und durch die offensive Manndeckung der Egelsbacher fiel auch der Angriff bedeutend schwerer. Eine Zeitstrafe und viele Wechsel später war das Spiel beim Stand von 23:27 schon so gut wie entschieden. Der Spielfluss ging dadurch natürlich verloren und auch in der Abwehr konnte man der gut eingespielten Egelsbacher Offensive nicht viel entgegensetzen. So ging es über ein 24:31 zum 27:36 Endstand nach 60 Minuten. Dennoch zeigte man an diesem Sonntag, was mit Motivation und Selbstvertrauen alles möglich ist. Dies sollte man bis Weihnachten beibehalten, um aus den letzten 2 Spielen mindestens 2 Punkte mitzunehmen und den gegebenenfalls vorletzten Tabellenplatz wieder abgeben zu können.

Es spielten: R. Keim, Elsinger (TW), Reith (3), Kafka (3), Pisch (3), Büttner (2), Knatz (2), Friedmann (2), Merk (10), Räuber (1), Thomin (1), Steinmetz, Bohl, Stamm