Nicht mehr in der eigenen Hand…

Zum Gipfeltreffen im Abstiegskampf der Landesliga Süd war vergangenen Sonntag die SG Rot Weiß Babenhausen zu Gast im heimischen Sportzentrum Nord. Das Hinspiel ging sehr deutlich, nach einer der schlechtesten Saisonleistungen, in die Binsen. Diesmal sollte es genauso laufen, nur mit dem besseren Ende für unsere Jungs. Nach der unmotivierten Derbyniederlage vor der Osterpause und der Schlappe gegen Niederrodenbach, hatte man es dank der Konstellation in der Regionalliga und in der Oberliga trotzdem weiterhin selbst in der Hand, den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

Sich der Situation bewusst begannen beide Mannschaften durchaus nervös und es entwickelte sich keine sportlich hochklassige erste Halbzeit. Den besseren Start erwischten unsere Jungs, die sich auf 5:3 nach 10 min etwas absetzen konnten. Die Auszeit der Gäste trug jedoch Früchte, nach weiteren 10 Minuten und einem ausgeglichen Spiel verlor man zum Ende der ersten Halbzeit den Faden. Zu viele technische Fehler, teilweise nicht geahndete Härte des Gegners und seine eigenen Emotionen nicht unter Kontrolle habend ging das Spiel mit einem 8:12 Rückstand in die Pause. Bedanken konnte sich die Erste vor allem bei Sven Schally, dass der Rückstand nicht noch größer ausgefallen ist.

Die zweite Halbzeit bescherte den Zuschauern weiterhin keine ansehnliche Handballkost aber zu mindestens fing das Kämpferherz unserer Ersten lauter an zu schlagen. Der Anschluss wurde nach 10 Min beim Stand von 13:14 wieder hergestellt, der Ausgleich viel ebenfalls trotz einer zuvor zweifelhaften roten Karte gegen Robin Treutler. Ein ähnliches Foul des Gegners wurde in Halbzeit eins nur mit 2 Minuten geahndet. Die Unterzahl wurde gut überstanden und in eigener Überzahl sollte nun wieder eine Führung her. Aber anstatt in Überzahl klare Chancen zu erspielen, wurden wieder technische Fehler produziert und als die letzten 5 Minuten anbrachen lagen unsere Jungs wieder mit 4 Toren 19:23 hinten. Die offene Deckung hatte ihre erhoffte Wirkung noch nicht entfaltet, jedoch begann diese Umstellung in den Schlussminuten an zu greifen. Gabriel Jost schaffte 1 Minute vor Schluss den Anschlusstreffer, Henrik Naß kurze Zeit später sogar den Ausgleich. Das letzte Wort hatte allerdings Babenhausen 10 Sekunden vor Schluss mit dem Siegtreffer vom Kreis. Einen weiteren Ausgleich schafften unsere Jungs nicht mehr. Am Ende steht nach einer zu mindestens kämpferisch überzeugenden Endphase eine Niederlage, die unserer Ersten den möglichen Nichtabstieg aus den eigenen Händen reißt. Zwar ist bei noch 3 ausstehenden Spielen noch nicht alles verloren um noch an Babenhausen vorbeizuziehen und dann auf Abstieg von nur 2 Mannschaften zu hoffen. Allerdings muss unsere Erste auch 4 Punkte aufholen, da der direkte Vergleich neuerdings nicht mehr negativ von einem Schiedsrichterabzug beeinflusst wird.

Somit müssen mindestens 2 Siege gegen die kommenden Gegner rausspringen, der Auftakt zum Schlussspurt wird kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in Obernburg angepfiffen.

Es spielten