Pflichtsieg im Kellerduell

Nach einer zuletzt guten, aber nicht mit Punkten belohnten Leistung gegen TuSpo Obernburg II, wusste die erste Herrenmannschaft der HSG Langen um Coach Schweitzer, dass gegen das Tabellenschlusslicht Langenselbold ein Sieg folgen musste. Dementsprechend motiviert, wenn auch zahlenmäßig dezimiert – an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Spieler der zweiten Herrenmannschaft Malte Schummer, Yannick Hofmann und Patrick Munder für die Hilfe – reiste man Samstagabend (02.12.2023) an.

Nach anfänglichem Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft einen wirklichen Vorsprung erarbeiten konnte, waren es die Gäste aus Langen, die nach knapp 20 Minuten mit 10:13 in Führung gehen konnten. Allerdings hielt das Polster nicht lange an, sondern durch übereilte Torabschlüsse, technische Fehler und allgemeine Unkonzentriertheiten ließ man die Gastgeber wieder aufschließen, wodurch der folgerichtige Halbzeitstand 16:16 lautete.

Trotz des Ausgleiches kurz vor Schluss der ersten Halbzeit, war in der Pause allen klar, dass an diesem Tag auf jeden Fall die nächsten Punkte eingefahren werden mussten. Mit dieser Entschlossenheit und einigen taktischen Nachjustierungen durch den gut agierenden Coach Schweitzer verschlief man nicht, wie so häufig in der Vergangenheit geschehen, den Start der zweiten Halbzeit.

Auch schon wie in Halbzeit eins, konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, bis sich die Mannschaft um Co-Kapitän Nass, der aufgrund des fehlenden Kapitäns Nagel das Ruder in der Hand hatte, fünf Minuten vor Schluss wieder mit drei Toren in Führung ging. Ungleich der ersten Halbzeit behielten die Langener dieses Mal einen kühlen Kopf und spielten die letzten fünf Minuten durchdacht und ruhig zu Ende, ohne Langenselbold noch einmal die Chance zur Aufholjagd zu geben, bevor die Anzeigetafel nach der Schlusssirene 26:29 anzeigte.

Am kommenden Sonntag steht mit Aschafftal der aktuell Tabellenfünfte zur gewohnten Anwurfzeit um 18 Uhr im Sportzentrum Nord auf dem Programm. Um auch hier den Aufwärtstrend fortführen zu können, hoffen wir auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne!

Es spielten