Die ersten drei Rundenspiele

Punkteteilung im ersten Spiel

Groß-Rohrheim – Herren I 23:23 ((10:14)

Nach mehr als 1 ½ Jahren ging es für unsere Herren 1 endlich wieder um offizielle Punkte in einem Handballspiel.

Gegner in der Fremde war der TV Groß-Rohrheim, dem unser Team mit nahezu unverändertem Kader gegenüberstand.

Von den Aufstiegshelden fehlten lediglich Kai Malecha (Vaterschaft) und Patrick Schweizer (berufsbedingt) im Kader, die beiden werden unseren Jungs leider die komplette Runde fehlen. Ein paar neue Gesichter waren aber auch zu erkennen, neu im Team sind Kreisläufer Paul Raschke (kam aus Babenhausen) und Malte Schummer (zweite Mannschaft). Der Trainerstab wurde auch erweitert, an der Seitenlinie steht nun Thomas Vogel als Hauptverantwortlicher, Sebastian Poeck möchte aus privaten Gründen etwas kürzertreten, ist aber weiterhin beim Team dabei.

Unsere Jungs fanden gut ins Spiel, in einer ausgeglichen 1.Halbzeit erspielten sie sich eine 13:10 Führung, die mit einem direkt verwandelten Freiwurf durch Lennart Müller noch auf 14:10 anwuchs. Diesen Vorsprung galt es in Halbzeit 2 zu verteidigen, leider stand hierfür Markus Kochler wegen einer schweren Knieverletzung aus Halbzeit 1 nicht mehr zu Verfügung. Den zweiten Teil des Innenblocks Paul Raschke verlor das Team nach 40 Minuten aufgrund einer roten Karte. Die Männer der ersten Herren kämpften aufopferungsvoll und verteidigten bis 5 Minuten vor Schluss den 4 Tore Vorsprung. Mit nachlassender Kraft und beginnender Nervosität, gepaart mit zu vielen technischen Fehlern in den letzten Minuten verspielten die Herren 1 noch ihren Vorsprung und mussten sich am Ende mit einem Punkt zufriedengeben.

Dafür nichts zu holen

gab es beim ersten Heimspiel gegen die TuS Griesheim.

Mit viel Euphorie wollten unsere Jungs vor gut gefüllten Rängen und guter Stimmung ins erste Heimspiel starten, doch umso ernüchternder war das Ergebnis nach den ersten 30 Minuten. Gegen die starke Mannschaft aus Griesheim hielt man in den ersten 15 Minuten noch gut mit, musste dann aber abreißen lassen. Zu ineffektiv spielte unser Team im Angriff und zu groß waren die Lücken in der Abwehr, was vom Gegner aus Griesheim gnadenlos bestraft wurde. Mit einem 11:18 Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit begann leider, wie die erste geendet hat. Angeführt von dem starken gegnerischen Rückraum wurde unseren Jungs der Zahn gezogen, sodass allen ab der Mitte der zweiten Halbzeit klar war, dass die Lorbeeren am heutigen Tag unerreichbar bleiben würden. Mit 36:24 verlor man in eigener Halle zu Recht auch in dieser Höhe.

Mit Kampf und Willen zum Unentschieden

Pfungstadt – Herren I 26:26 (13:9)

Am vergangenen Sonntag bestritt die erste Herrenmannschaft der HSG Langen gegen den TSV Pfungstadt das dritte Spiel der laufenden Spielzeit. Die Vorzeichen vor Beginn des Spiels waren alles andere als optimal für die Sterzbächer, da Kreisspieler und Abwehrexperte Paul Raschke kurzfristig ausfiel, die Ankunft von Rückraumspieler Dennis Oldenburg aufgrund einer Autopanne ebenfalls fraglich war und man auf den langzeitverletzten Markus Kochler sowie den erkrankten Malte Schummer verzichten musste. Die Motivation innerhalb der Mannschaft war dennoch hoch, da man mit Pfungstadt einen Gegner vor sich hatte, der mit 0:4 Punkten zu den direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt gehört.

Der Start des Spiels verlief allerdings nicht, wie sich Trainergespann Vogel und Poeck  das vorgestellt hatten. Im Angriff wurde zu statisch agiert, die Chancenverwertung war desaströs und in der Abwehr ließ man den Pfungstädtern zu viele Räume, wodurch diese zu schnellen und einfachen Torerfolgen gelangten. Folgerichtig geriet man in Minute 15 mit 9:2 in Rückstand. Dieser Moment stellte sowohl den Tiefpunkt der Leistung sowie die höchste Diskrepanz hinsichtlich des Ergebnisses dar. Durch eine stabilere Abwehr und teilweise gute Einzelaktionen konnte der Abstand jedoch stetig verringert werden. Leider vergab man kurz vor der Halbzeit eine gute Chance auf zwei Tore heranzukommen und kassiere im direkten Gegenzug ein Tor, welches gleichzeitig den Halbzeitstand von 13:9 markierte.

Trotz des schlechten Starts und dem vier Tore Rückstand witterten die Männer um Kapitän Nagel ihre Chance und wussten, dass das Spiel noch lange nicht verloren war.

Bis zur 50. Minute war es ein recht offener Schlagabtausch, wobei die Führung der Pfungstädter konstant bei drei bis vier Toren blieb. Die Männer aus Langen gaben allerdings nicht auf und man konnte sich in den letzten zehn Minuten aufgrund einer starken Mentalität und Teamgeist, der sowohl von den Spielern als auch auf der Bank zu spüren war, immer weiter herankämpfen. Sinnbildlich für das Aufbäumen der HSG war der in der zweiten Halbzeit stark aufspielende Jonas Schneider, der einerseits als Vorgezogener einen wichtigen Eckpfeiler für die gut funktionierende Abwehr darstellte und andererseits als Mittelmann vorne das Spiel mit intelligenten Ansagen lenken konnte. Man hätte das Spiel schlussendlich sogar noch gewinnen können, allerdings zeigte die Anzeigetafel nach Abpfiff das Endergebnis von 26:26. Diese Punkteteilung ist nach Betrachtung des gesamten Spielverlaufs sicherlich fair.

Nun heißt es unter der Woche an den Fehlern des vergangenen Spiels zu arbeiten und sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Beim TV Büttelborn  handelt es sich um einen aktuell sehr stark aufspielenden Gegner, der verlustpunktfrei anreisen wird.

Es spielten:

Haiko Metzger (4); Lennart Müller (1); Henrick Schummer (1); Tom Nagel (1); Dennis Oldenburg (4); Jonas Schneider (5); Nils Ruder (1); Pascal Kretschmann (2); Leon Metzger (7); Florian Schlesinger; Sven Schally (TW); Bastian Teufel (TW)