David gegen Goliath

Biblis – Herren 2 36:16 (17:7)

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Landesliga-Reserve die nächste Auswärtsbegegnung an. Die Reise führte unsere Zwote ins Ried in die Pfaffenauhalle, wo man bei der TG Biblis gastierte.

Stark ersatzgeschwächt erreichte man die Sportstätte mit lediglich acht Feldspielern, wobei man hier bereits in Person von Matze Räuber dankenswerterweise durch unsere Dritte unterstützt wurde. Stellvertretend für den etatmäßigen Übungsleiter, welcher an diesem Wochenende privat verhindert war, übernahmen Alexander Klenk und Marco Voll die Regie über die Sterzbachstädter. Doch bereits beim Betreten der Sportfläche musste man feststellen, dass Sieger in puncto Körperlichkeit zweifelsohne die Gastgeber waren. Zur besseren Verbildlichung für den nicht mitgereisten Leser: Wenn der Langener erweiterte Innenblock ein Kampfgewicht von in der Summe 350 Kg und eine durchschnittliche Größe von 1,80m aufwies, so brachte es Bibilis auf über den Daumen gepeilt 100 bis 150 kg mehr Masse als auch 5-10 cm mehr Körperhöhe. Es wirkte, als ob hier eine B-Jugend gegen eine Herrenmannschaft auflief.

Doch beirren lassen wollte man sich davon nicht und bestmöglich aufspielen, um doch noch etwas Zählbares mit an den Sterzbach zu entführen. Tempospiel lautete die Vorgabe, um die massiven Kameraden in Verlegenheit zu bringen und über einfache Tore zu punkten. Doch leider kam alles anders, als man wollte. Unsere Herren bissen sich an diesem Spieltag an der gegnerischen Defensive die Zähne aus, da man sie durch die geringe Torgefahr aus der zweiten Reihe kaum in Bewegung brachte. Erschwerend kam hinzu, dass die Abschlussquote, wenn man sich dann doch eine Torchance hart erarbeitet hatte, katastrophal ausfiel. Über die gesamte Begegnung hinweg wurden so freie Bälle in hoher zweistelliger Zahl vergeben. Den Massen- und Größenvorteil nutzend gelang es der Heimmannschaft so die eigene Führung Tor um Tor, über ein zwischenzeitliches 9:3 in der 15. Spielminute zu einem 17:7 Halbzeitstand auszubauen.

Auch die zweite Halbzeit verlief für die Mannen um Coach Smasal nicht besser. Und so nahm das Spiel seinen weiteren Lauf. Über ein 24:12 in der 40. Minute arbeitete Biblis weiter bis zum Abpfiff und sicherte sich so zwei Punkte bei einem Endstand von 36:17.

Wenn auch die Langener Reserve aus möglicherweise subjektiven Gesichtspunkten, von der schwachen Trefferquote abgesehen, den schöneren Handball gespielt hat, so war in diesem Auswärtsspiel nicht viel zu holen. Positiv gilt es aber zu vermerken, dass sich unsere Truppe auch in Angesicht der deutlichen Niederlage nicht hat hängen lassen und weiter bis zum Schluss kämpfte.

Am kommenden Sonntag geht es beim zweiten Heimspiel für unsere Herren gegen die HSG Weschnitztal 2. Hier gilt es, einiges wieder gut zu machen. Gespielt wird um 14 Uhr im SZN.