Großer Kampf – keine Punkte

Am vergangenen Samstag, dem 29.01.2022 musste die erste Herrenmannschaft der HSG Langen nach Büttelborn, um gegen den dort beheimateten TV anzutreten. Aufgrund eines knappen Sieges der Langener hatten diese noch eine Rechnung offen und wollten vor heimischen Publikum Wiedergutmachung leisten. Die Vorzeichen, mit denen man nach Büttelborn reisen musste, waren denkbar schlecht, bedenkt man die Personalsituation der Langener, die sicherlich schon rosiger aussah. Doch der dezimierte Kader konnte mit hochmotivierten Spielern der 2. Herrenmannschaft sowie der A – Jugend aufgefüllt werden und man wollte sich nicht hinter Ausreden verstecken, sondern mit einer guten Mannschaftsleistung überzeugen. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Maurice Lippert, Daniel Scherin, Lennart „Scotty“ Skötsch, Dennis Duda, Phil Purucker und Patrick Schweizer, die auf und neben dem Platz für Stimmung und das ein oder andere Highlight sorgen konnten.

Der Spielbeginn verlief so, wie Coach Vogel sich dies gewünscht hat. Man konnte durch eine stabile Abwehr und schön herausgespielte Tore mit 1:3 in Führung gehen. Jedoch verliefen nur die ersten fünf Minuten nach Plan, da man anschließend durch technische Fehler und Unkonzentriertheiten einen sieben Tore Lauf der Gegner zuließ, die nach 15 Minuten folgerichtig mit 8:3 in Führung gehen konnten. Pascal Kretschmann konnte nach knapp 16 Minuten die Dürreperiode der HSG beenden, als er mit dem 8:4 die Aufholjagd einläutete. Die Männer um Kapitän Nagel konnten sich Tor um Tor herankämpfen und konnten so mit einem 12:12 Unentschieden in die Halbzeit gehen. Lichtblick der ersten Halbzeit war Maurice Lippert, der mit drei hervorragenden Toren in Folge nicht nur den Rückstand negieren, sondern sogar eine zwischenzeitliche 11:12 Führung erzielte.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein durchweg spannendes Spiel zu sehen, ohne dass sich eins der Teams entscheidend absetzen konnte. Über ein 18:18 und ein 22:22 war es jedoch leider die Heimmannschaft aus Büttelborn, die nach 59 Minuten das erste Mal eine zwei Tore Führung verbuchen konnte. Man verkürzte zwar kurz vor Schluss auf 29:28, jedoch blieb dies schlussendlich der Endstand und man musste sich trotz großen Kampfes am Ende mit einem Tor geschlagen geben.

Das Ergebnis lies danach die Köpfe vorrübergehend sinken, aber Coach Vogel betonte im Anschluss an das Spiel, dass die kämpferische Leistung der Mannschaft herausragend gewesen ist und man darauf stolz sein kann. Kurz nach Abpfiff schien dies zwar nur ein kleiner Trost zu sein, allerdings heißt es jetzt, nach vorne zu schauen, denn die nächsten Aufgaben warten bereits.

Es spielten: Haiko Metzger (7); Patrick Schweizer; Daniel Scherin (1); Phil Purucker; Lennart Skötsch (2); Dennis Duda; Tom Nagel (5); Nils Ruder; Pascal Kretschmann (4); Leon Metzger (5); Paul Raschke (1); Maurice Lippert (3); Basti Teufel.