Überraschungserfolg der ersten Herren

Am vergangenen Sonntag fand das zweite Heimspiel der ersten Herrenmannschaft der HSG Langen statt. Nachdem man sich gegen die starke Mannschaft der TuS Griesheim im ersten Heimspiel der laufenden Saison mit 24:36 geschlagen geben musste, wollte man vor heimischem Publikum Wiedergutmachung leisten. Da man jedoch die ungeschlagene TV aus Büttelborn empfang, munkelten leise Stimmen, dass dies kein einfaches Unterfangen werden könnte. Neben dem langzeitverletzen Markus Kochler mussten die Männer um Coach Gespann Poeck und Vogel außerdem auf den weiterhin erkrankten Malte Schummer, den verletzten Torwart Basti Teufel, erneut auf Kreisspieler Paul Raschke sowie Mr. 0 – Winkel Nils Ruder verzichten.

Das Publikum bekam zunächst einen sehr nervösen Beginn beider Mannschaften zu sehen. Die Anfangsphase war von technischen Ungenauigkeiten sowie mangelnder Konzentration im Abschluss geprägt. Lediglich 2 Tore von Rückraumspieler Dennis Oldenburg konnten nach knapp 10 Minuten verbucht werden, wodurch ein 2:4 bezeichnend für den holprigen Anfang in der Offensive gewesen ist. In der Abwehr konnte man den Gegner mit einer stabilen 3:2:1 Abwehr in Verlegenheit bringen, dessen technische Fehler nutzen und so nach 17 Minuten überraschend mit 8:5 in Führung gehen. Es folgte ein offenes Spiel, wobei sich keine Mannschaft bis zur Halbzeit einen nennenswerten Vorsprung erarbeiten konnte, wodurch die Anzeigetafel nach 30 Minuten eine verdiente 14:13 Führung für die Heimmannschaft anzeigte. Zu diesem Zeitpunkt wussten sowohl die Zuschauer als auch die Mannschaft selbst, dass heute mehr drin war, als den bis dato ungeschlagenen Gegner aus Büttelborn lediglich ein bisschen zu ärgern.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste Halbzeit endete. Die Abwehr arbeitete sehr gut und unterstützte Sven Schally im Tor, der die Gegner sichtlich vor Probleme stellte und ein ums andere Mal durch herausragende Paraden glänzen konnte. Im Angriff wurden die Chancen gut herausgespielt, wodurch man auf Augenhöhe mit Büttelborn aufspielen konnte. Bis zur 45. Minuten konnte man sogar eine zwei Tore Führung herausspielen, was dazu führte, dass das Spiel immer hektischer wurde. Die Männer aus Langen behielten allerdings einen kühlen Kopf, was in der Vergangenheit in solchen Situationen nicht immer der Fall gewesen ist. Man warf alles in die Waagschale und konnte sich durch Cleverness und eine überragende sowie geschlossene Mannschaftsleistung am Ende über einen verdienten 26:25 Heimsieg freuen.

Ein besonderer Dank gilt allen Fans, die sich in der Halle befanden und die Mannschaft mit einer euphorischen Stimmung unterstützten. Am kommenden Wochenende freuen sich die ersten Herren der HSG Langen über eine Spielpause, um am Sonntag, dem 5.12., ausgeruht und optimal vorbereitet zuhause die MSG Roßdorf / Reinheim empfangen zu können. Auch hier werden wir die Unterstützung der Fans benötigen, um zu zeigen, dass der Sieg gegen die TV Büttelborn keine Eintagsfliege war!

Es spielten: Sven Schally (TW); Paul Teufel (TW); Haiko Metzger (2); Daniel Scherin (1); Lennart Müller (2); Henrik Schummer; Tom Nagel (3); Dennis Oldenburg (7); Jonas Schneider (4); Pascal Kretschmann (2); Leon Metzger (5).