Niederlage gegen Eberstadt

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Landesliga-Reserve ein weiteres Entscheidungsspiel an; die TG Eberstadt gastierte im heimischen Sportzentrum Nord.
Wenn auch die Gäste eher unglücklich in die Abstiegsrunde gerutscht waren und mit einem möglichen Abstieg eigentlich nichts zu tun haben, stand für die Mannen um Neu-Coach Marco Voll ein Pflichtsieg auf der Agenda.
So unrealistisch war diese Zielsetzung auch gar nicht, hatte man sich doch beim Hinspiel nur knapp mit 26:23 geschlagen geben müssen. Außerdem war die Personalsituation für die Begegnung auch entsprechend gut. Mit Lennard Müller und Basti Teufel konnte dankenswerterweise auf zwei routinierte Spieler aus den ersten Herren zurückgegriffen werde. Lediglich auf der Rückraum-Mitte war ohne gelernten Spieler auf dieser Position ein kleines Defizit zu erkennen.

Doch nun zur Partie selbst.
In den ersten Minuten gestaltete sich das Spiel als sehr ausgeglichen. Nach etwa fünf Minuten war es dann an der HSG, sich einen kleinen Vorsprung zu erspielen, an welchem Dominik Elsinger mit einer starken Abschlussquote einen großen Anteil hatte (8:4, 10. Spielminute). Leider ließen unsere Männer in der folgenden Spielphase die Zügel wieder etwas lockerer. Durch schwache Abschlüsse auf der einen Seite und der Tatsache geschuldet, dass man im Eins gegen Eins in der Deckung immer wieder den Kürzeren zog egalisierten die Eberstädter Gäste schnell den kleinen Vorsprung und man trennte sich mit einem Zwischenstand von 14:15 in die Kabinen.
Leider lief die zweite Spielhälfte ganz anders, als man es sich aus Langender Sicht gewünscht hatte. Der Zwischenstand von 20:20 in der 45. Spielminute war das erfreulichste Ergebnis, dass die Besucher des Sportzentrums von der Anzeigetafel in Halbzeit 2 ablesen konnten. Auch wenn auf der positiven Seite nur elf Treffer der Gastmannschaft in der zweiten Spielhälfte zugestanden wurden, so war im Angriff der Hausherren buchstäblich die Luft raus. Vermehrte Einzelaktionen, die von der Deckung erfolgreich unterbunden wurden sowie unkonzentrierte Abschlüsse resultierten in einer (leider verdienten) 22:26 Niederlage der Heimmannschaft. Acht Tore in einer Halbzeit sind leider viel zu wenig…

Nicht unterkriegen lassen lautet nun die Devise. Drei Begegnungen stehen für unsere Zwoten noch an. „Einfacher werden die nächsten Aufgaben sicherlich nicht.“, bemerkte Trainer Voll nach Abpfiff der Begegnung, doch wer unsere Männer kennt, der weiß, was sie eigentlich auf dem Kasten haben. Wenn sie ihr eigentliches Leistungsvermögen in den kommenden Partien abrufen, dann kann der drohende Abstieg noch verhindert werden. Über die Unterstützung der Langener Fans bei diesen schweren Begegnungen würden sich unsere Männer sicherlich sehr freuen.