Auftaktsieg in neuer Spielklasse

Bereits seit Mitte Juni lief die Vorbereitung unserer zweiten Herrenmannschaft. Der frühe Start ist nicht verwunderlich, denn denkt man an das Ende der letzten Spielzeit zurück, so erinnert man sich an einige zum Teil feucht-fröhliche Bilder der Smasal-Mannen, welche ihr selbstgestecktes Saisonziel erreichten und nach Jahren der Abstinenz den Wiederaufstieg in die Bezirksliga A erspielten. Nach einer abwechslungsreichen Vorbereitung startete die Bezirksoberliga-Reserve in die neue Saison mit einigen personellen Veränderungen. Mit Florian Schlesinger, Leon Metzger und Pascal Kretschmann wurden gleich drei Spieler unserer Zwoten in die Reihen des Bezirksoberliga-Kaders berufen. Neben Moritz Schmidt, welcher noch längere Zeit verletzt ausfällt muss des Weiteren auf Malte Schummer (Auslandsjahr) sowie Philipp Klenk (berufliche Gründe) verzichtet werden. Die Lücke im Kader füllte Trainer Smasal mit einigen engagierten Spielern unserer dritten Herrenmannschaft sowie mit einigen Akteuren, die aus der eigenen Jugend kamen. So wurde der Kader der Sterzbachstädter um Paul Teufel, Julian Knatz und Rückkehrer Thomas Bruschewski erweitert. Auch Tim Werwitzke hat seine Handballschuhe noch nicht vollständig an den Nagel gehängt und wird fortan unsere zweiten Herren unterstützen.

Am vergangenen Sonntag stand nun der lang ersehnte Rundenbeginn auf dem Programm, an dem die TG Eberstadt im Sportzentrum gastierte. Kein zu unterschätzender Gegner, wenn man bedenkt, dass Eberstadt in der vergangenen Runde die BLA mit einem guten fünften Tabellenplatz beendete. Somit war die Favoritenrolle der Begegnung klar zuzuordnen.

Den besseren Start in die Partie fanden jedoch die Hausherren. Über eine 3:1-Führung schafften die Sterzbachstädter bis zur 15. Spielminute ein 9:5 zu erspielen, was Eberstadt zu einer ersten Auszeit zwang. „Nicht nachgeben und weitermachen“ lautete die Devise. Gesagt, getan. Unsere Zwoten überzeugten mit einer stabilen Abwehr und einer couragierten Angriffsleistung, die sowohl von starken Einzelaktionen als auch von einem guten Zusammenspiel des Rückraums untereinander oder mit den Kreisläufern gekennzeichnet war. War die Deckung einen Schritt zu spät, so zeigte Torhüter Paul Teufel Präsenz und parierte einige schwierige Bälle. Unterm Strich ging es nach einer halben Stunde mit einer verdienten 17:12 Führung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte schlich sich, wie schon so oft in der Vergangenheit, der Schlendrian in das Spiel unserer Männer ein. Mangelnde Kommunikation in der Abwehr wie auch unvorbereitete Abschlüsse sorgten dafür, den weiteren Verlauf spannender zu machen, als es Coach Smasal lieb war. Eberstadt gelang es in dieser Spielphase, die Langener Führung auf zwei Tore zu reduzieren (18:16, 41. Spielminute). Als das Spiel zu entgleiten schien ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft, welcher zu einer Drei-Tore-Folge führte und die kürzliche Schwächephase egalisierte. Ab diesem Zeitpunkt gelang es den Gästen nicht mehr, auf weniger als fünf Tore zu verkürzen. Entsprechend groß war die Freude nach dem Abpfiff bei einem Entstand von 26:21. Der Saisonstart unserer Bezirksoberliga-Reserve ist zweifelsohne geglückt. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag war die Fußverletzung von Felix Bernges bereits in der Mitte der ersten Halbzeit. Wir wünschen ihm auf diesem Weg eine gute Besserung.

In der kommenden Woche spielen unsere Zwoten gegen den TSV Pfungstadt. Angepfiffen wird um 16:00 Uhr in der Pfungstädter Großsporthalle.

Für die HSG spielten:

Felix Roßmann & Paul Teufel (beide Tor), Dominik Knobl 2,Tim Werwitzke 2, Thomas Bruschewksi 8, Daniel Scherin 3, Dominik Elsinger (1), Felix Bernges (1), Julian Knatz, Pascal Kretschmann (5/3), Fabien Poths, Philipp Cardis, Maurice Lippert & Alexander Klenk (4).