Punktlose Heimkehr aus Griesheim

TuS Griesheim II – HSG Langen II 23:19 (13:9)

Am vergangenen Wochenende ging es nach einer kurzen Herbstpause wieder auf Punktejagd für unsere Zwoten. Die Reise sollte nach Griesheim gehen; eine Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit aus der Bezirksoberliga abgestiegen ist und sich durch die Auflösung der eigenen dritten Mannschaft um einige erfahrene Spieler verstärkt hat. Dennoch sahen sich die Sterzbachstädter nicht als Außenseiter und starteten guter Dinge in die Begegnung.

Der Start in die Partie war für die wenigen mitgereisten Langener auf den Zuschauerrängen kein besonders schöner Anblick. Obwohl Coach Smasal seine Mannen auf die Gastgeber in den vergangenen Trainingseinheiten gut vorbereitet hatte, so war die Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse und der Angriff ideenlos. Hinzu kamen noch drei Fangfehler innerhalb der ersten zehn Minuten, sodass sich Griesheim noch in der 12. Spielminute eine komfortable 8:1 Führung erspielen konnte. Zu einer ersten Auszeit gezwungen fand der Trainer schließlich die richtigen Worte, die wie ein Weckruf wirkten. In den nachfolgenden fünf Minuten erzielten die Gäste durch ein sowohl gutes Zusammenspiel als auch über Tempogegenstöße vier Treffer in Folge, von denen allein drei von Julian Knatz erzielt wurden, der an diesem Tag zweifelsohne der stärkste Langener gewesen ist. Nun war auch das Team vom Sterzbach in der Partie angekommen und man trennte sich nach einer weiteren, relativ ausgeglichenen Viertelstunde bei einem Zwischenstand von 13:9 in die Halbzeitpause.

Leider wurde auch für die zweite Spielhälfte kein guter Einstieg gefunden und bereits in der 37. Spielminute sah sich die HSG in der Bredoullie, erneut sechs Zähler ausgleichen zu müssen. Wie schon in der ersten Halbzeit folgte nun eine gute Spielphase der Gäste. Der im Training einstudierte Matchplan wurde umgesetzt, die Abwehr durch Kreuzungen und ein schnelles Spiel in Bewegung gebracht, Lücken taten sich auf. Die harte Arbeit dieser Phase wurde ebenfalls durch Erzielen vierer Treffer am Stück belohnt (17:15, 43. Spielminute). Leider gelang es unseren Jungs nicht, dass Ergebnis auf weniger als zwei Tore Differenz zu verkürzen. Im Folgenden verfiel man erneut in die Muster der schwächeren Spielabschnitte, verschenkte leichtfertig den Ball oder schloss nicht mit der genügenden Konsequenz ab, die zum Erzielen eines Tores notwendig ist. Zunehmend unter Zeitdruck geratend folgten zum Ende der Begegnung noch einige überhastete, unvorbereitete Abschlüsse, so dass unterm Strich eine 23:19-Niederlage resultierte.

Positiv hervorzuheben ist der Einsatz, den unsere Männer über die Begegnung zeigten. Die Köpfe wurden nicht hängen gelassen und auch in den Schlussminuten wurde weiterhin bei schwindender Siegeschance für mögliche zwei Punkte gekämpft. Die Einstellung hat zweifelsohne gestimmt, wenn auch für das Entführen der Punkte an diesem Sonntag die notwendige Cleverness im eigenen Spiel fehlte.

Dann werden die nächsten zwei Punkte eben in der nächsten Woche erkämpft! Denn am kommenden Samstag steht die Begegnung unserer Bezirksoberligareserve gegen die zweite Mannschaft der HSG Fürth/Krumbach an. Angepfiffen wird um 17 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums in Fürth.

Es spielten:

Felix Roßmann und Paul Teufel (beide Tor), Dominik Knobl (1), Max Wannemacher (7), Philipp Klenk, Thomas Bruschewski (1), Daniel Scherin (3/3), Dominik Elsinger, Julian Knatz (6), Philipp Cardis, Maurice Lippert & Alexander Klenk (1)