Sieg gegen den direkten Konkurrenten

Mit dem HC VFL Heppenheim im heimischen Sportzentrum erwarteten die Mannen um Trainer Smasal einen Kontrahenten, welchen sie aus der Vergangenheit bereits gut kannten. Denn neben unserer Bezirksoberliga-Reserve war der Gast von der Bergstraße die zweite Mannschaft, der mit Beendigung der vergangenen Spielzeit der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse des Bezirks geglückt ist. Folglich waren unsere Herren fest entschlossen, keinen Punkt an ihren alten Bekannten herzuschenken und beide Zähler für sich zu verbuchen.
Die Partie zeigte über weite Abschnitte ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch waren die Bergsträßer den Hausherren in der ersten Halbzeit immer eine Nasenlänge voraus. Unkonzentriertheiten im Angriff und mangelnde Absprache in der Defensive luden die Gäste dazu ein, sich Schritt für Schritt eine kleine Führung zu erspielen, die kurz vor Ende des ersten Abschnitts gar vier Treffer betrug. Nach einer kurzen Auszeit riss man sich allerdings nochmal am Riemen und verkürzte, sodass man sich bei einem Halbzeitstand von 11:13 in die Kabinen verabschiedete.
Dass die Kosmetik des Zwischenergebnisses sich als wichtig erweisen würde zeigte sich mit Beginn der zweiten Spielhälfte. Hier vermochten es die Hausherren in den ersten fünf Minuten nicht, den Ball einzunetzen, wohingegen das Gästeteam zwei Treffer verbuchte. In der 35. Spielminute erlöste dann Thomas Bruschewski, welcher an diesem Tag zweifelsohne mit 13 Buden als Matchwinner hervorzuheben ist, mittels 7m-Tor die Langener Mannschaft. Im weiteren Spielverlauf stabilisierte sich die Deckung der Heimmannschaft zunehmend. Auch im Angriff wurde sich besser auf das Spiel der Gäste eingestellt und spätestens mit der doppelten Manndeckung war der Knoten bei unseren Jungs endgültig geplatzt. So gelang es unserer Zwoten, sich in der 50. Spielminute eine Führung in Höhe von drei Toren zu erspielen, die bis hin zum Schlusspfiff verwaltet werden konnte. Unterm Strich resultierte aus einer nicht unbedingt hochkarätigen Begegnung ein knapper, aber dennoch hart erkämpfter und verdienter 31:28 Sieg.

Mit dem Ausgang der Partie verbesserte unsere Zwote ihre gegenwärtige Tabellenposition, sodass nun Heppenheim sowie Weschnitztal, der Konkurrent der nächsten Begegnung, hinter sich gelassen werden konnten. Dadurch wurde wieder der Anschluss an das Mittelfeld der Liga gewonnen, denn sowohl Eberstadt als auch Fürth/Krumbach können nur einen Zähler mehr auf dem Haben-Konto aufweisen.
Gemäß unseres Mottos für die nächste Woche „Auf einer befahrenen Straße wächst kein Gras“ wollen unsere Buben nicht ruhen und sich auf eine angemessene Spielvorbereitung folgend aus dem Weschnitztal zwei Punkte entführen, sodass vor der Weihnachtspause nochmals ein oder zwei Tabellenplätze gut gemacht werden können.
Wir würden uns hierbei über Eure Unterstützung sehr freuen. Angepfiffen wird am Sonntag um 15:30 in der Langenberghalle in Birkenau.