Revanche geglückt

In der Partie gegen die TSV Pfungstadt II bewies die Bezirksoberliga-Reserve der Langener Handballer den längeren Atem. Nach sechzig Minuten harten Kampfes und einer immensen Willensleistung gelang es unseren Zwoten die Gäste aus der Bierstadt zu bezwingen und die zwei so wichtigen Punkte am Sterzbach zu behalten.

Auch wenn das Hinspiel nicht gerade deutlich gegen unsere Neulinge der BLA ausgefallen ist, war an diesem Freitag zweifelsohne die Favoritenrolle auf Seiten der Gäste auszumachen. Während auf der Habenseite der Langener mit Abschluss der Hinrunde erst sechs Punkte verzeichnet werden konnten, so hatte Pfungstadt bereits sechzehn Zähler erspielen können. Doch von der Situation der Tabelle wollte man sich nicht beirren lassen, trat man doch in heimischer Halle und vor einem vergleichsweise großen Publikum gegen die Mannen aus Pfungstadt an.

Das Spiel startete zunächst holprig für die Gastgeber. Fehler im Angriff und Unkonzentriertheiten in der Deckung führten dazu, dass nach zehn Spielminuten auf der Anzeigetafel ein 3:6 zu entnehmen war. In der anschließenden Spielphase egalisierten unsere Jungs diesen Rückstand allerdings wieder, indem in Person von Thomas Vogel deutlich mehr Stabilität in den Abwehrverband gebracht wurde und im Angriff durch schöne Kombinationen wie auch aus der zweiten Reihe einfache Tore erzielt wurden. Zwar gab es auch zu diesem Zeitpunkt noch Abschlüsse, die aufgrund der harten Spielweise der Pfungstädter Defensive nicht verwandelt werden konnten, doch spätestens mit der roten Karte für den Pfungstädter Spielmacher sollte sich das Spiel langsam zu Gunsten der Heimmannschaft drehen.

Wenn auch die Gäste noch die erste Spielhälfte mit einem Zähler für sich entscheiden konnten, so entwickelte sich vor Allem im ersten Teil der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch (16:15 in 37‘, 19:19 in 46‘). Im letzten Viertel warfen unsere Zwoten nochmals alles in die Partie, was ihnen möglich war. Hier sollte besonders das Zusammenspiel des Langener Rückraums Früchte tragen und auch Anspiele an den Kreis waren erfolgreich, welche in den letzten Minuten die beiden einzigen Langener Strafwürfe bescherten. Beide konnten von der 7m-Markierung von Kapitän Daniel Scherin erfolgreich eingenetzt werden, sodass unterm Strich ein verdienter 26:24 Heimsieg resultierte. Ein besonderer Dank geht an diesem Tag an Henrik Schummer, der nach einer Handverletzung wieder erfolgreich in den Spielbetrieb integriert werden konnte und bereit war, unsere zweiten Herren zu unterstützen.

Eine vergleichbare Leistung gilt es auch an den kommenden Spieltagen abzurufen. In den nächsten Wochen folgen Partien, die in der Hinrunde allesamt knapp verloren gingen. Sollte wieder eine ähnliche Motivation, Leistungsbereitschaft wie auch purer Siegeswille auf die Platte gebracht werden, so sollten zweifelsohne einige weitere Punkte auf das Habenkonto der Sterzbachstädter wandern.

Am 09.02. geht es um 16 Uhr in heimischer Halle gegen den TuS Griesheim II weiter. Auch hier freuen sich unsere Männer wieder auf Eure Unterstützung!

Es spielten:

Marco Voll, Paul Teufel (beide Tor), Henrick Schummer (1), Dominik Knobl (4), Max Wannemacher (4), Philipp Klenk, Thomas Bruschewksi (6), Daniel Scherin (4/2), Dominik Elsinger (2), Felix Bernges (1), Thomas Vogel, Maurice Lippert (3), Rene Pröstler und Alexander Klenk (1).