Endlich wieder Punkte

Am Sonntag stand für die Bezirksoberliga-Reserve der HSG das dritte Heimspiel der Saison an. Im heimischen Sportzentrum gastierte die zweite Herrenmannschaft der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten; ein Gegner, der mit bisher vier Siegen und einer Niederlage einen durchaus erfolgreichen Saisonstart erwischt hat.

Trainer Smasal hatte wie in den vergangenen Wochen erneut seine Hausaufgaben erledigt. In den Trainingseinheiten stellte er seine Mannen sowohl auf eine sehr fordernde, körperbetonte Abwehr der Rüsselsheimer Gäste als auch auf ein besonders intensives Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer ein.

Doch nun zum Spiel.

Die heimische HSG hatte, wie bereits in den vergangenen Partien, den besseren Start erwischt und vermochte es, bereits in den ersten 5 Minuten ganze sechs Mal einzunetzen. (6:2, 5. Spielminute). Schnell zeigte sich, dass die Spielbeobachtung des Langener Coaches nicht umsonst gewesen sein sollte. Wie erwartet suchten die Gäste aus der Autostadt ein um das andere Mal den eigenen Kreisläufer, der besonders in der Anfangsphase stark aufspielte und die ersten vier Tore auf Seiten der Gäste erzielte (8. Spielminute). Das sollte es dann aber auch gewesen sein, denn im weiteren Spielverlauf gelangen besagten Spieler lediglich zwei weitere Feldtore. In Langener Reihen war die Partie von einem guten Zusammenspiel, aber auch von einigen starken Individualaktionen geprägt. Besonders die Langener Rückraumspieler hatten einen Sahnetag erwischt, denn allein in Person von Dominik Knobl, Max Wannemacher und Tim Werwitzke konnten 19 Feldtore erzielt werden. Aber auch die restlichen Spieler unserer Zwoten zeigten eine starke Leistung. Nicht nur, dass sich nahezu jeder Spieler auf der Torschützenliste eintragen konnte, wurde auch in der Abwehr engagiert gearbeitet. Und nicht nur in der Deckung wurde stark gespielt, denn mit Paul Teufel zwischen den Pfosten hatten unsere Jungs einen besonders starken Rückhalt, der so einige freie Würfe zu entschärfen wusste. Mit einer solch couragierten Leistung verabschiedete man sich verdient mit einer sechs Tore Führung in die Halbzeitpause (16:10).

Nicht nachlassen lautete die Devise, zumal in den vergangenen Partien öfter gerade in der zweiten Spielhälfte die Partie aus der Hand gegeben wurde (man erinnere sich an das Heimspiel gegen Biblis). Wenn auch zwischen Minute 30 und 40 eine kurze Schwächephase der Gastgeber zu erkennen war, in der Rüsselsheim vier Treffer in Folge erzielte, so fand unsere Zwote doch noch vor der Kippe in die Begegnung zurück. Das Tempo wurde angezogen, die Fehler reduziert und die Führung weiter ausgebaut. Zum Ende des Spiels hin gelang es der Sterzbachreserve, die eigene Führung gar auf 11 Treffer auszubauen. Unterm Strich resultierte ein für die Moral dringend notwendiger, aber auch ohne Zweifel verdienter 32:21 Heimerfolg.

Böse Zungen behaupten nun, dass es unsere Zwote nur dann zu Punkten vermag, wenn am vorausgehenden, freitäglichen Training anstelle einer Laufeinheit ein etwas größerer Ball mit dem Fuß bewegt wird. Nun ja, der Autor dieses Berichtes ist davon überzeugt, dass diese Hypothese in den kommenden Einheiten genaustens überprüft wird 😉

Nun folgt für die Smasal-Mannen zunächst ein spielfreies Wochenende. Die nächste Begegnung findet am 24.11. um 18 Uhr statt. Gespielt wird auswärts beim TV Trebur, angepfiffen wird um 18 Uhr.

Es spielten:

Paul Teufel, Felix Roßmann und Marco Voll (Tor),

Dominik Knobl (6), Max Wannemacher (8), Philipp Klenk (1), Daniel Scherin, Dominik Elsinger (1), Julian Knatz (3), Florian Schlesinger (3), Philipp Cardis (2), Tim Werwitzke (7/2) und Alexander Klenk (1).