Plicht erfüllt – Erste gewinnt in Erfelden

Nach dem euphorisierenden Derbysieg stand am vergangenen Sonntag bereits das nächste Auswärtsspiel an. Das Spiel beim Tabellenvorletzten, der ESG Erfelden, war für die Langener zwar eine Pflichtaufgabe, unterschätzten wollten den Gegner trotzdem keiner. So gingen die Sterzbacher von Anfang an motiviert und konzentriert zur Sache. Dabei musste Trainer Poeck weiter auf den Langzeitverletzten Linkshalbe Henni Schummer, sowie Shooter Dennis Oldenburg verzichten. Dafür drängten der wieder genesene Kreisläufer Flo Schlesinger und von den Zwoten Daniel Scherin in den Kader.

Gleich zu Beginn machten die Langener klar, wer an diesem Nachmittag die Punkte mit nach Hause nehmen würde. Über eine aggressive 6-0 Deckung, sowie ein schnelles spiel nach vorne sorgten die Gäste schon früh für klare Verhältnisse. Bereits nach knapp ach Minuten zwang Kapitän Tom Nagel die Heimmannschaft durch sein 6:1 aus Langener Sicht zum Timeout. Diese zeigte zunächst Wirkung, aber nach dem die Gastgeber durch zwei 7 Meter verkürzten, schalteten die Ersten wieder einen Gang hoch und setzten sich weiter Tor um Tor ab. So stand es, als die Halbzeitsirene ertönte, schon 17:9 für die Gäste.
Coach Poeck beschwor die Mannschaft in der Kabine nicht nachzulassen, um zu verhindern, dass Erfelden noch einmal käme bzw. das Spiel vor sich hin plätschere. Leider schien das Team dabei schon wieder auf dem Feld zu sein. Denn nachdem die zweite Halbzeit angepfiffen wurde, zeigte Langen ein völlig anderes Gesicht.
Durch ungenaue Anspiele, schlechtes Umschaltverhalten, sowie eine hin und wieder unabgestimmte Abwehr gelang es den Gastgebern ihren Rückstand nach und nach zu verkleinern. Nach einer viertel Stunde fingen sich die Gäste schließlich wieder. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings nur noch 15:19. Den Rest des Spiels agierte man wieder zielstrebiger und vor allem konzentrierter. Am Ende konnte man schlussendlich einen ungefährdeten, aber wenig befriedigenden 19:29 Auswärtserfolg einfahren.

Bereits am Sonntag den 10.11. geht es im heimischen Sportzentrum Nord wieder zur Sache. Der nächste Heimspieltag steht an. Bevor die ersten Herren um 18 Uhr auf Rüsselsheim treffen, spielen schon die zwoten Herren (14 Uhr ebenfalls gegen Rüsselsheim), die ersten Damen (18 Uhr gegen Fürth/Krumbach) sowie die zwoten Damen (Auswärts um 12 Uhr gegen Dornheim).
Über eine volle Halle würden sich alle Teams selbstreden freuen.

Gegen Erfelden spielten:
Bastian Teufel, Sven Schally (beide Tor), Haiko Metzger, Patrick Schweizer, Daniel Scherin (1), Markus Kochler (5), Kai Malecha (5), Tom Nagel (10/2), Jonas Schneider, Nils Ruder, Pascal Kretschmann (4), Leon Metzger (1), Florian Schlesinger (1) und Lennart Müller (2)