Herren 1: Ein Sieg für den Torhüter

Am vergangenen Sonntag traten die Ersten Herren der HSG bei der gastgebenden MSG Roßdorf/Reinheim II an. Vom Papier her schien es eine klare Sache zu sein, immerhin spielte der aktuelle Tabellenzweite gegen den Drittletzten. Jedoch galt es die mit erfahrenen Akteuren ausgestattete Landesliga-Reserve nicht zu unterschätzen.

Bevor das Spiel überhaupt begann, gab es bereits den ersten Schockmoment auf Seiten der Langener. Torhüter Bastian Teufel knickte beim Warmwerfen um und konnte das Spiel nur von der Bank aus mitverfolgen. Spätestens in solchen Situationen macht es sich bemerkbar, wenn man zwei gleichwertige Torhüter verfügbar hat, denn Sven Schally avancierte mit zahlreichen Paraden in der zweiten Hälfte zum Matchwinner.

Zum Spiel: Die Mannschaft nahm sich vor noch enger zusammenzurücken, von Beginn an auf‘s Tempo zu drücken und den Sieg für den verletzten Schlussmann zu holen. Allerdings ging der Schuss erstmal nach hinten los. Die HSG-Herren bekamen vor allem die rechte Angriffsseite des Gegners nicht in den Griff und auch das Angriffsverhalten ließ zu Wünschen übrig. Daraus resultierte ein 9:5-Rückstand nach knapp 15 gespielten Minuten. Grund genug für Coach Poeck seine Männer zur Auszeit zu zitieren. Nach der ebenso lauten wie gerechtfertigten Standpauke wurden die Angriffsbemühungen gegenüber der offensiven 3:2:1-Abwehr ordentlicher und die Abwehr bekam mehr Zugriff. Beim 12:12 war der Ausgleich wiederhergestellt und über zwei Tore des überzeugenden Florian Schlesinger in der letzten Minute konnte sogar eine 15:16-Halbzeitführung erzielt werden.

In der Halbzeit erinnerte der Coach nochmal an eine ähnliche Situation im Auswärtsspiel gegen Lorsch, es galt unbedingt die Konzentration für die kompletten 30 Minuten hochzuhalten, um zwei weitere Punkte einzusammeln.

Wie bereits erwähnt, nahm sich vor allem einer vor, dem Gegner den Zahn zu ziehen: Sven Schally. Mit zahlreichen Paraden – unter anderem zwei gehaltene 7-Meter – ermöglichte er Mitte der zweiten Hälfte eine 18:22-Führung, obwohl dem Angriff weiterhin teilweise die Mittel gegen die offensiv ausgerichtete Abwehr des Gegners fehlten. Einfache Tempogegenstoß-Tore, die vorrangig von den beiden Außenspielern Kai Malecha und Nils Ruder erfolgreich abgeschlossen wurden, halfen in dieser Phase des Spiels. Schlussendlich stand ein 25:32-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, ohne dass die Sterzbachstädter ihr komplettes Können aufgeboten hatten. Dies gilt es nun aber in den sechs abschließenden Spielen abzurufen, um keine weiteren Punkte abzugeben.

Es spielten: S. Schally, M. Voll; H. Metzger (3), M. Kauffmann, T. Werwitzke (4), M. Kochler (1), K. Malecha (6), H. Schummer (1), T. Nagel (1), D. Oldenburg (4), L. Metzger (4), F. Schlesinger (4), N. Ruder (3), L. Müller (1)