Keine Konzentration für den Saisonauftakt

Am 09.09.2023 war es nach langer Sommerpause endlich soweit, der Start in die neue Saison für die Herren III. Man wollte heute mit einem Sieg in die Runde starten. Konnte man doch auf eine 3:0 Siegesserie aus den Testspielen zurückgreifen, mit einem erneut nicht allzu großen Kader.

Das sollte aber kein Problem für die Hausherren darstellen. Zu Gast war die MSG Lorsch / Einhausen II, welche aus der B Klasse abgestiegen waren. Leider, wie es mittlerweile so oft üblich ist, durch

mangelnde Trainingsbeteiligung, Urlaube, Verletzungen oder aber auch Verpflichtungen im Beruflichen und Privaten.

Nach dem üblichen Aufwärmen traf man sich mit dem Trainergespann Schäfer / Wolf in der Kabine, um Aufstellung, Spielsystem und Abwehrformation zu besprechen.

Die Stimmung war gut und die Jungs waren heiß auf den ersten Sieg!

Die Partie begann temporeich und ebenso fehlerreich im Angriff. Die Abwehr stand meistens gut und rückte in der 3 – 2 – 1 Formation gut ein. Ebenso konnte man im Überzahlspiel die 4 – 2 Formation gut umsetzen und die Gäste so zu einigen Fehlern oder ins Zeitspiel drängen.

Ein weiser Handballer sagte einst: Spiele gewinnt man in der Abwehr.

Dem können wir leider nicht mehr zu 100% zustimmen. Denn… wenn man vorne nichts trifft außer die Beine vom liegenden Torhüter, oder aber auch die ausgestreckten Arme, dann muss man sich eingestehen, dass es die Mischung aus Abwehr und Angriff macht.

Man ging mit einem 12:12 in die Halbzeit.

In der Halbzeit stellten Schäfer / Wolf die Weichen noch einmal auf Sieg ein.

Die zweite Halbzeit glich der Ersten. Stabile Abwehrverbunde auf beiden Seiten, Wurfausbeutung von teilweise weniger als 50%.

Mit zunehmender Spieldauer wurde es hektisch. So dass unser Chris Karst sich leider an der Schulter verletzte, ebenso wie unsere kleine Wühlmaus Josh Reith, der ab heute mit einem Cut am Kinn geschmückt ist.

Kurz vor Ende sorgte einer unserer fairsten Spieler, dem man vom puren Anblick her niemals, eine solch unsportliche Aktion, zugetraut hätte für den Gipfel in der heißen Phase.

Nach einem Pfiff des Unparteiischen, einem höchstwahrscheinlich sicheren Tor für die Herren III, bzw. dem somit gestoppten Tempogegenstoß verließen ihn einfach die Nerven und der Ball flog mit einem Satten Wutwurf Richtung Hallen Boden in die andere Hallenhälfte. Zack – glatt Rot.

Tja Handball ist doch ein emotionaler Sport, das hätte jedem passieren können.

Wir üben nun weiter an unserer mentalen Gelassenheit, Wurfausbeutung und dem besseren Zusammenspiel und freuen uns auf ein zahlreiches Kommen zu unserem nächsten Heimspiel am

07.10.2023 um 13:30 Uhr im Sportzentrum Nord.

Spielfilm:

2:2 – 4:6 – 7:7 – 7:8 – 9:10 – 12:12 – HZ – 16:13 – 16:16 – 18:17 – 18:18 – 20:20 – 21:23 – ENDE

Es spielten:

Robin „Bambi’s Pranke“ Keim, Simon „spätpubertär“ Elsinger (3), Lukas „heute auf Zack“ Väth, Florian „Flach gut“ Kafka (5), Joshua „Flach auch gut“ Reith, Julian „die Jugend“ Jost (3), Oliver „Treffen wäre gut“ Frahm (5) / 2/4, Christian „die Nässe“ Goll (3), Christian „Einarmiger Bandit“ Karst (1), Aaron „ Außenkante“ Reith, Lucas „DJ“ Nink

Trainer:

Julian „das Biest“ Wolf