Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Am Ende stand ein knappes 24:26 auf der Anzeigetafel im Sportzentrum Nord. Die „Dritten“ waren geschlagen, vom Tabellenführer aus Erbach mit lediglich 2 Toren Differenz. Dass es nicht zu einem weiteren Überraschungssieg daheim (Darmstadt zum Saisonauftakt) reichte, war an einigen Punkten schnell auszumachen.

Zum einen sorgten überhastete Angriffe mit Fehlwürfen und weggeworfenen Bällen für eine Wende im Spiel, als man 10 Minuten vor Schluss eine 22:21 Führung aus der Hand gab und wenig später mit 22:25 im Hintertreffen war. Zum anderen muss diesmal auch der Coach der Langener, Marcel Creutz, einige taktische Fehlgriffe auf seine Kappe nehmen. So wurde auf die Manndeckung gegen den eigenen besten Werfer und Aushilfe der 2. Herren, Max Wannemacher, zu spät reagiert und vorne dann eventuell auch falsch gewechselt. Außerdem war man in der Abwehr entgegen der bisherigen Spiele nicht risikofreudig genug und agierte lediglich durch einen hoffnungslosen Rückstand von 4 Toren bei 2 Minuten Rest nun mit einer offenen 4-2 Deckung mit 2 Manndeckungen auf die besten Erbacher Rückraumspieler. Dies war allerdings zu spät und somit nicht mehr effektiv genug, außer den Abstand noch mal auf 2 Tore Ergebniskorrektur zu schmälern. Sicherlich war in diesem umkämpften, aber doch fairen Spiel deutlich mehr drin gewesen für die Sterzbachstädter, jedoch nutzte Erbach seine Chance im zweiten Durchgang eiskalt aus und fuhr somit verdient mit 2 Punkten zurück Richtung Odenwald.

Hervorheben kann man aber auf jeden Fall die gut geführte Abwehr der Gastgeber, die 50 Minuten lang als tadellos bezeichnet werden kann. Die Erbacher hatten sichtlich ihre Mühe gegen die gut agierende Hintermannschaft der Langener zu punkten. Manche Tore fielen zwar dennoch zu einfach, aber im Großen und Ganzen zeigte man eine sehr ansprechende Leistung in der Deckung. Für vorne machte anfangs noch der Rückraum der Heim-Sieben die Musik. Verzichten musste man schmerzlicherweise kurzfristig auf 3 wichtige Spieler, die für den eigenen Angriff sehr wertvoll gewesen wären. Dennoch machte der Rest seinen Job ganz gut und sorgte für einen knappen 12:13 Rückstand zur Pause. Dass es über die gesamte Spieldauer nicht zu mehr als 24 Toren reichte, war dann der angesprochenen Manndeckung und den vielfach weggeworfenen Bällen (inklusive 7 Meter Fehlwurf und freien Würfen von außen) geschuldet, wenngleich der Erbacher Torhüter eine sehr gute Leistung präsentierte.

Nach einer Pause geht es für die 3. Herren am 16. Februar weiter. Dann gastiert man beim TV Trebur im Kampf um den Klassenerhalt. Fast zeitgleich konnte Dornheim II ein überraschendes Unentschieden gegen Gernsheim erzielen, wodurch der Vorsprung der Langener auf den Tabellenletzten um nur noch einen Zähler schrumpft. Es bleibt spannend in der Bezirksliga C!