mC startet mit Niederlage in die BOL-DA

Am Sonntag, 18.09.2022, startete die mC-Jugend beim TV Büttelborn mit einer Niederlage in die Bezirksoberliga Darmstadt. Nach einer letztlich engen Partie mussten sich die Langener mit 34:31 (18:13) geschlagen geben.

In Bestbesetzung angereist wusste man zwar nicht so recht, was einen erwartet, aber die Vorfreude lag quasi zum Greifen in der Luft. Um 12:30 Uhr pfiff der gute Unparteiische aus Pfungstadt die Partie an und die Sterzbachbuben lagen nach nervösem Anfang schnell 4:1 zurück. Nachdem im Abwehrverhalten ein paar Korrekturen vorgenommen wurden und die Tormaschinerie ins Laufen kam, konnte man ebenso schnell ausgleichen und dank eines 5:0-Laufs, den Spielmacher Colin Jägg eröffnete, sogar mit 4:6 in Führung gehen. Bis zum 10:10 in der 14 Minute entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Zuschauer auf beiden Seiten ansehnliche Spielzüge präsentiert bekamen. Nicht zuletzt, aufgrund der breiteren Bank und zugegebenermaßen der etwas reiferen Spielanlage, konnte sich der Gastgeber in der Folge, bis zur Pause, auf 18:13 absetzen.

Direkt nach der Halbzeitpause verkürzte Quentin Beetz per Einläufer zwar noch auf 18:14, doch dann geriet der HSG-Motor etwas ins Stocken. Bis zum 28:21 in der 35. Minute war es vor allem Ben Duric mit seinen vier Treffern in Folge von der Rechtsaußenposition zu verdanken, dass sich die Büttelborner nicht noch weiter absetzten.

Die Gastgeber sahen schon wie der sichere Sieger aus, ehe sie sich durch unnötige Härte selbst dezimierten. In der 38. Minute wäre sogar eine rote Karte fällig gewesen, als Felix Knapp bei einem trotzdem erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß zum 29:25 von der Seite gefällt wurde und danach verletzt ausgewechselt werden musste. Die Jungs der HSG zeigten daraufhin die richtige Reaktion. Nämlich was Teamgeist bedeutet und welch mentale Monster in ihnen stecken. Unter anderem durch zwei wuchtige Treffer von Linksaußen Norman Dippe gelang es den Sterzbachstädtern weiter zu verkürzen und 90 Sekunden vor Schluss markierte Jannis Tangemann das 32:31. Jedoch sollte es an diesem Sonntag nicht sein und Büttelborn gewann die Partie, über die gesamte Spielzeit gesehen, verdient mit 34:31.

Zwar hingen die Köpfe der Jungs direkt nach der Partie ein wenig nach unten, aber die Halle in Büttelborn konnten sie erhobenen Hauptes verlassen.

Ein Sonderlob haben sich Florian Schnee und Andreas Gossen verdient. Torhüter Florian Schnee hielt alles, was zu halten war, während Andreas Gossen über die gesamte Spielzeit konstant einnetzte und auch vom 7m-Punkt keine Nerven zeigte.

Es spielten: Florian Schnee (Tor), Felix Knapp (6), Norman Dippe (2), Linus Pittenturf, Xavier Schmidt, Quentin Beetz (1), Colin Jägg (1), Gero Pfeiffer (2), Richard Groß, Ben Duric (7), Andreas Gossen (9/3) und Jannis Tangemann (3).