Purer Wille sorgt für Auswärtssieg in Lampertheim

Eine hochspannende Partie bekamen die Zuschauer am vergangenen Sonntag beim Auswärtssieg der „Zwoten“ in Lampertheim zu Gesicht. Das lag vor allem an den gut spielenden Gastgebern und einer dramatischen Schlussphase in der die Langener mit einer riesen kämpferischen Leistung in letzter Sekunde auf 22:23 stellen konnten.

Die Partie begann zu nächst recht ausgeglichen (4:4, 7.). Allerdings war schon in dieser Phase zu erkennen, dass die Gäste aus Langen mit dem Kopf nicht so richtig auf der Platte waren. In der Defensive wurden zu viele Fehler gemacht und inkonsequent verteidigt und offensiv war man zu hektisch und unkonzentriert, was sich in vielen technischen Fehlern wieder spiegelte. Die Folge war, dass es die Gastgeber schafften sich nach und nach immer mehr abzusetzen. Nach dem der Abstand zwischenzeitlich auf 5 Tore angewachsen war (12:7, 25.) fingen sich die Sterzbachstädter ein wenig und kamen kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf 12:9 ran. In dieser Phase schwächte sich Lampertheim zudem durch eine harte rote Karte wegen eines Gesichtstreffers selbst. Durch einen weiteren eigenen Fehler verpassten es die Langener allerdings, dies direkt zu nutzen und statt auf zwei Tore heran zu kommen, schepperte es noch einmal auf der Gegenseite. So ging es mit einer , durchaus verdienten 13:9 Führung für die Gastgeber in die Halbzeitpause.

Coach Poeck, der dankenswerter Weise den verhinderten Coach Smasal vertrat, wählte ruhige, aber bestimmte Worte für seine Ansprache. Die schlechte Leistung wurde im Schnellformat analysiert und der Trainer lies keine Zweifel daran aufkommen, dass man mit einer entsprechenden Leistung das Ruder noch rumreißen könne. Auch der Wille der Mannschaft war noch nicht gebrochen wie sich in der zweiten Hälfte noch zeigen sollte.

Zunächst ging diese aber wieder los wie die Erste. Ausgeglichenes Spiel, der Abstand stieg zwischenzeitlich sogar auf 6 Tore an (15:9, 34.). Diesmal allerdings entkamen die Langener früher dem Strudel der Fehler in ihrem Spiel und so starteten die Gäste langsam aber sicher eine Aufholjagd die ein dramatisches Ende nehmen sollte. Zunächst verkürzte die HSG-Reserve auf 19:16, fing sich im direkt folgenden Angriff der Hausherren aber eine 2-Minuten Zeitstrafe ein. Und diese Zeitstrafe war im Nachhinein betrachtet vielleicht der Knackpunkt im Spiel. Denn statt sich davon entmutigen zu lassen raufte man sich zusammen. Die Mannen um HSG-Kapitän Pascal Kretschmann gewannen die Unterzahl mit 1:0, doch damit noch nicht genug. Direkt nach Ablauf legte man noch eine Schippe drauf und als der gegnerische Coach die grüne Karte legte war der Anzeigetafel ein 19:21 zu entnehmen (57.). Mit großem Kampfgeist und einem enormen Kraftaufwand war es gelungen den sechs Tore Rückstand in eine zwei Tore Führung zu verwandeln. Die wollten man nun nicht mehr hergeben, doch durch fehlende Cleverness verspielte die HSG die Führung und es stand auf einmal wieder Unentschieden (22:22, 60.). Jetzt war es an Langen die Auszeit zu nehmen, vier Sekunden vor Schluss. Viel Zeit war das nicht, aber Poeck hatte noch ein Ass im Ärmel. Er stellte seine Offensive für den letzten, entscheidenden Angriff auf ein System mit zwei Kreisläufern um. Das Spiel wurde fortgeführt, Moritz Schmidt fasste sich auf der Mitte ein Herz doch sein Wurf landete in den Händen der Abwehr. Doch von dort fiel der Ball ausgerechnet dem eben eingewechselten zweiten Kreisläufer Alex Klenk vor die Füße. Dieser blieb cool und versenkte den Ball halbhoch neben dem rechten Pfosten, die Schlussirene, die nur Sekundenbruchteile danach ertönte ging im Jubel der Langener Spieler, samt vieler mitgereister Fans, unter.

Mit diesem enorm wichtigen Sieg geht es nun in die Wochen der Wahrheit. Mit den nächsten drei Gegnern kommen die direkten Verfolger auf die HSG-Reserve zu, die es zu schlagen gilt, möchte man denn Tabellenplatz 3 zumindest halten und damit mit einer reellen Chance auf den Aufstieg in die Rückrunde gehen.

Den Anfang bildet dabei das Spiel gegen die SG Arheilgen am kommenden Sonntag. Im Anschluss versucht die Erste, ebenfalls gegen Arheilgen, Wiedergutmachung zu betreiben. Bereits davor startet der große Herren-Heimspieltag mit dem C-Klassen Derby der HSG Langen III gegen die SG Egelsbach II.

Alle Teams würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

Gegen Lampertheim spielten: Felix Roßmann, Marco Voll (beide Tor), Moritz Schmidt (3/1), Dominik Knobl (2), Philipp Klenk, Pascal Kretschmann (4), Malte Schummer, Dominik Elsinger (1), Felix Bernges (3), Florian Schlesinger (1), Philipp Cardis, Alexander Klenk (1), René Pröstler (1) und Leon Metzger (8/3)