Schwieriger Saisonauftakt in Erbach

Eine ungemütliche Reise mussten die 3. Herren der HSG Langen am Sonntagmittag zum Saisonauftakt Richtung Erbach in gleich mehrfacher Hinsicht antreten. Zum einen stand direkt die „weiteste“ Auswärtsfahrt für diese Saison auf dem Papier, zum anderen sah die personelle Besetzung der „Dritten“ nicht sonderlich rosig aus.

Im Rückraum relativ gut besetzt, auf den Außen und am Kreis jedoch ein wenig unterbesetzt, begann man dennoch erst mal mit klarem Matchplan die Partie. Der wurfstarke Linkshalbe der Gastgeber wurde von Beginn an offensiver, jedoch nicht in vollständiger Manndeckung, aus dem Spiel genommen. Ansonsten wollte man so gut es ging mit den vorhandenen 10 Mann die Partie bestreiten und die wenig einstudierten Dinge vom Freitag-Training umsetzen. In der Abwehr wurde man aber früh überrascht. Dem generell spielstarken Rückraum der Erbacher gelang es früh mit 3:0 in Führung zu gehen. Die Absprache in der Abwehr und die Lauf bzw. Passwege im Angriff stimmten bei Langen noch ganz und gar nicht. Zu Gute halten muss man der Truppe an dieser Stelle, dass eine gemeinsame Vorbereitung kaum intensiv stattfand und man daher folglich nicht eingespielt war. Über gute Einzelaktionen gelang dann aber auch den Gästen das eine oder andere Tor beim Zwischenstand von 8:4. Man leistete sich nun einige doofe Zeitstrafen und kam in der Abwehr fast regelmäßig den Schritt zu spät, sodass sich Erbach mit 15:7 zur Halbzeit absetzen konnte.

Die Devise für den zweiten Durchgang lautete schlichtweg die Abwehrarbeit besser in den Griff zu kriegen und vorne über die wenigen Spielzüge weiterhin zu Torerfolgen zu gelangen. Der Verlauf blieb jedoch ähnlich zu dem aus Durchgang eins, Erbach nutzte die Feldüberlegenheit deutlich aus und die Gäste vom Sterzbach schienen auch körperlich vermehrt abzubauen. Über ein 24:12 läutete die Heim-Sieben noch mal einen Schlusssprint ein und erhöhte am Ende auf den 31:17 Endstand. Ungeachtet der Tatsache, dass man die Differenz hätte niedriger halten können, waren in diesem Spiel auch 2,3 gute Ansätze zu sehen. Sollte man in den nächsten Wochen eine höhere Trainingsbeteiligung haben und die Abläufe sowohl vorne als auch hinten intensiver trainieren können, wird man sicherlich auch wichtige Punkte gegen den Abstieg holen.

Im Zuge des Heimspieltags am 30.09. empfängt man um 14 Uhr die jährlich als einer der Aufstiegsfavoriten geltende TGB Darmstadt II.

In Erbach spielten:
Keim (TW), Büttner (6), Kafka (4), Knatz (3), Steinmetz (1), Schöber (1), E. Kretschmann (1), Creutz (1), Thomin, Pisch