Deutlicher Sieg trotz durchwachsener Leistung

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende zuhause gegen Lampertheim und dem damit misslungene Start in die Runde stand für die Sterzbachreserve am vergangenen Sonntag das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison an. Leider musste man auf einige Spieler verletzungs- und urlaubsbedingt verzichten und somit reiste man mit lediglich 11 Spielern in den Odenwald. Zu Gast beim HSG Weschnitztal II schaffte man trotz mittelmäßiger Leistung die ersten Punkte nachhause zufahren. Eine sehr gute Defensive inklusive gut aufgelegter Torhüter stellten dabei die Weichen auf einen recht deutlichen 19:26 Sieg.

Die Langener starteten wie in der letzten Woche nervös in die Partie, was sich vor allem in der Offensive bemerkbar machte. Mit viele Fehler und oft schnellen, unkoordinierten Angriffe machten sich die Ersten das Leben selbst deutlich schwerer, als es eigentlich sein müsste. Die meisten Torerfolge wurden lediglich durch Einzelaktionen erzielt. Hinzu kam, dass auch Fortuna oftmals nicht auf der Seite der Langener stand und somit viele Abschlüsse lediglich an der Torumrandung landeten. Trotz dieser Schwächen verlor man das Spiel nie aus der Hand. Die wie schon erwähnt gute Defensive gepaart mit vielen Zeitstrafen für das gegnerische Team führte über ein 6:6 (18.) zu einem 7:12 (26.) und letztlich zu einer 9:13 Halbzeitführung für die Langener.

In der Halbzeitansprache machten Trainer Poeck und Hickler deutlich, dass wir weit unter unseren Möglichkeiten spielen und das Spiel noch lange nicht gewonnen ist. Die Zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die Erste. Die „Sterzbacher Jungs“ leisteten sich vorne nach wie vor viele Fehler und konnten nur selten mit gut heraus-gespielten Angriffe Tore erzielen. Man setzte eher auf die individuelle Stärke der Spieler, wodurch sich ein sehr „zäh“ anzuschauendes Spiel ergab. Trotz alle dem hatte man das Spiel durchgehende im Griff und ließ die Gegner auch nicht mehr rankommen. Dies war wie in der ersten Halbzeit vor allem der Defensive zuzuschreiben, die nicht viel für die Gegner zuließ. So verlief die Halbzeit über eine 14:19 (40.) und 16:22 (51.) Führung zu einem 19:26 Auswärtsseig für die Langener. Trotz des Erfolgs ist man sich bewusst, dass man die nächsten Wochen definitiv noch einige Schippen drauf legen muss.

Wie immer an dieser Stelle auch der Dank an alle Mitgereisten! Weiter geht’s für die Ersten am kommenden Sonntag (29.09.19) um 18 Uhr in heimischer Halle, dann heißt der MSG Roßdorf/Reinheim II.

Gegen die HSG Weschnitztal II spielten:

Schwally, B. Teufel (beide im Tor), H. Metzger (2), P. Schweizer (2), M. Kocher (7/4), T. Nagel (2/1), D. Oldenburg (5), J. Schneider (4), N. Ruder (1), L. Metzger (1), L. Müller (2)

Trainer/Betreuer: S. Poeck, K. Hickler, D. Kirschniawy, F. Schlesinger, P.Kretschmann