Innerhalb von 4 Tagen zweimal gegen die HSG Ried

Aufrgrund einer Spielverlegung startete die weibliche D-Jugend nach der Weihnachtspause mit zwei Spielen innerhalb von 4 Tagen gegen die HSG Ried. Ried ist der einzig verbliebene Konkurrent um Platz zwei. Mit einem Sieg aus den beiden Spielen konnten die Mädels sich den zweiten Platz sichern.

Zunächst stand am Donnerstag das Heimspiel an. Mit Blick auf das erste Spiel sollte hier besser in der Abwehr gegen die im 1 gegen 1 starken Gegner gestanden werden. Im Angriff sollte gegen die sehr offensive Deckung mit viel Bewegung ausgespielt werden.

Doch irgendwie war an diesem Donnerstag der Wurm drin. Hinten wurde nicht zugepackt und auch nicht ausgeholfen. Vorne gab es viele Einzelaktionen. Diese führten zwar zu reichlich Toren, aber schön anzuschauen war das nicht. Zur Halbzeit führte die Mannschaft trotzdem mit 16:12. Dieser Vorsprung wurde nach der Halbzeit – im Gefühl des sicheren Sieges? – schnell verspielt. So wechsselte die Führung ständig. Weiterhin verzichtete man auf Abwehrspiel. Kurz vor Schluss stand es Unentschieden. Ried war im Angriff und erzielte mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer zum 29:30. Die Enttäuschung war groß!

Am Sonntag hatten die Mädels dann im Auswärtsspiel die Chance den Spieß umzudrehen und sich den zweiten Platz zu sichern. Man merkte sofort, dass die Motivation hoch war, die Scharte von Donnerstag auszuwetzen.

Die Abwehr wurde von den Trainern offensiver eingestellt, um die Gegner gar nicht erst in das 1 gegen 1 kommen zu lassen. Die Maßnahme fruchtete. Die Mädels standen aggressiver in der Abwehr, störten früh und halfen sich gegenseitig aus. Ried musse für jedes Tro viel mehr arbeiten als im Hinspiel. Im Angriff wurde viel besser zusammen gespielt und schöne Tore erzielt.

Wieder hieß es zur Halbzeit 16:12 für Egelsbach/Langen. Aber diesmal ließ man sich die Butter nicht vom Brot nehmen und zeigte auch in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Spiel. Ried hatte nicht mehr viel entgegen zu setzen. Im Angriff klappten die einstudierten Spielzüge hervorragend. Leider wurden hier ein paar Chancen ausgelassen. Der Vorsprung wurde trotztdem weiter ausgebaut und am Ende siegten die Mädels hochverdient mit 29:22.

Somit ist der Mannschaft der zweite Platz hinter den verlustpunktfreien Bensheimern in dieser Saison nicht mehr zu nehmen. Das ist ein super Ergebnis, da man mit überwiegend Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang direkt in der höchsten Spielklasse angetreten war. Es stehen noch zwei Spiele gegen Heppenheim und Bensheim aus, in denen man auch noch eine gute Leistung zeigen möchte. Vor allem Bensheim soll im letzten Spiel nochmal herausgefordert werden.

Es spielten: Sara (im Tor), Clara N., Clara W (10 Tore), Daria, Emma, Deniz (10), Fiona, Johanna (16) Julia, Lena, Lina (7), Laura P, Laura W. (15), Mia, Viviana